12.4 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Wunschbikes für Malteser-Mitarbeitende

Lesestoff

Im Zeichen der Nachhaltigkeit

Passau / Altötting / Hauzenberg. In Zeiten, in denen Umweltschutz und ein nachhaltiger, gesunder Lebensstil mehr als selbstverständlich sind bzw. es sein sollten, möchten die Malteser mit vorangehen. „Malteser heute für morgen“ heißt die Klimastrategie, die sie entwickelt haben.

Dazu gehört auch, dass die Hilfsorganisation ihren Mitarbeitenden die Mobilität mit dem Fahrrad unkompliziert und zu attraktiven Konditionen anbietet. Sie können über Company Bike per Gehaltsumwandlung und zu günstigen monatlichen Leasingraten ein hochwertiges (E-) Bike beziehen, das sie nicht nur auf dem Weg zur Arbeit, sondern auch privat nutzen können.

Die Malteser in der Diözese Passau machen von diesem Angebot rege Gebrauch. So wie die Altöttinger Dienststellenleiterin Elvira Dittler und der Passauer Rettungsdienst-Mitarbeiter Michael Breinbauer. Aus einem sehr umfangreichen Angebot konnten sie ihr individuelles Wunschrad bestellen.

Schnell und unkompliziert gestaltet sich das Ganze, wie die beiden erklären. Schon acht Tage nach der Vertragsunterzeichnung nahm sie ihr Bike in Empfang, berichtet Elvira Dittler. „So kann ich im Sommer auch mal mit dem Rad zur Arbeit fahren und die Umwelt schonen. Auch in der Freizeit fahren wir gerne mit dem E-Bike Touren zwischen 50 und 60 Kilometer und erkunden unsere schöne Heimat“, freut sich die Marktlerin.

In ganz Bayern war Elvira Dittler die zweite Malteserin, deren Fahrrad ausgeliefert worden ist und bundesweit die 44. Inzwischen haben rund einhundert Bikes ihre neuen Besitzer erreicht, davon nur fünf in Bayern. Die Passauer sind also ganz vorne mit dabei.

Rettungsdienst-Mitarbeiter Michael Breinbauer mit seinem nagelneuen Wunschbike (Foto: Friedsam)

Erst kurz hat Michael Breinbauer sein Fahrrad und ist schon zwei Mal die knapp 22 Kilometer von seinem Wohnort Raßreuth bei Hauzenberg zur Rettungswache nach Passau-Hacklberg geradelt. „50 Minuten brauche ich hin und 55 Minuten zurück“, weiß er ganz genau. Seine Frau Stephanie, ebenfalls Rettungsdienst-Mitarbeiterin, hat sich auch schon ein Bike bestellt.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge