14.9 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Wolfsteiner Werkstätten fertigen täglich bis zu 2.000 Masken

Lesestoff

50.000 Stück bis Ende April – Ab 4. Mai auch im Freyunger WerkstattladenCaritasdirektor Michael Endres: „beispielhaftes Miteinander“ 

Passau/Freyung (can.) Die Maskenproduktion in den Wolfsteiner Werkstätten zeigt nach Worten von Diözesan-Caritasdirektor Michael Endres, wie in Not- und Krisensituationen ein beispielhaftes Miteinander entsteht. Am Dienstag, 28. April, sprach er vor Ort allen Beteiligten den großen Dank aus. Ab Montag, 4. Mai, sind die Masken auch im Freyunger Werkstattladen „eigenArt“ erhältlich.

Mit Hilfe der Belegschaft, der ehrenamtlichen Kräfte und der Kunden, die die  Aktion mit Stoffen und Material unterstützen, sind jetzt 50.000 Masken genäht worden. Caritasvorstand Michal Endres: „Wir schützen und retten damit Leben. Gleichzeitig werden mit den Spenden für die Mund-Nasen-Masken Menschen mit Behinderung gefördert“. Hier komme deutlich zum Tragen was die Jahreskampagne der Caritas mit auf den Weg gebe: „Sei gut, Mensch!“. Gleichzeitig unterstrich der Caritasdirektor die Bedeutung von Werkstätten für Menschen mit Behinderung als systemrelevante Unternehmen. So stellen etwa die Wolfsteiner Werkstätten und die Passauer Donauhof-Werkstätten die Wäsche für Krankenhäuser, Senioren- und Pflegeeinrichtungen bereit. Entsprechend desinfiziert und hygienisch verpackt sind auch die Masken.

Diözesan-Caritasdirektor Michael Endres (Mitte): Ein beispielhaftes Miteinander bei der Prokuktion von Mund-Nasen-Masken. Links der Leiter der Wolfsteiner Werkstätten Helmut Weber und stellvertretender Werkstattleiter Andreas Manthey (Foto: Caritas)

Diese werden kostenlos abgegeben. Aber die Caritas-Werkstätten erbitten eine Spende. Helmut Weber, der Leiter der Wolfsteiner Werkstätten und Abteilungsleiter Arbeit und Werkstätten für Menschen mit Behinderung erläuterte: Aktuell fertigen rund 250 Ehrenamtliche und das Personal der Näherei täglich bis zu 2000 Masken. „Wir kommen jetzt auf 50.000 Stück. Darüber dürfen wir stolz sein“. Absolut positiv sei auch die Resonanz sowohl bei den Personen, die Masken ehrenamtlich fertigen, als auch bei den Unternehmen oder Reha-Einrichtungen aus den Landkreisen Freyung-Grafenau und Passau, die die Masken abrufen. Ab Montag, 4. Mai, sind die Masken für die Allgemeinheit im Werkstattladen „eigenArt“ erhältlich. Der Shop der Wolfsteiner Werkstätten ist dann wieder geöffnet. 

Die Mund-Nase-Masken bestehen aus 50% Baumwolle, 50% Polyester und ist zweilagig gefertigt. Sie sind bis zu 95°C waschbar und somit wiederverwendbar, aber nicht zertifiziert und medizinisch geprüft.

Bei Bedarf bitte melden unter 08551/9603-123 oder -150 (Mo.-Do. 8-16 Uhr, Fr. 8-14 Uhr)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge