19.1 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Wirtschaftsminister Aiwanger: „Pleinting ist vielversprechender Standort für Gaskraftwerk“

Lesestoff

Antwort auf Brief des Landrats – Kneidinger: „Setze jetzt auf aktive Rolle des Ministers bei der Investorensuche“

Landkreis Passau / Pleinting. Das Wirtschaftsministerium wird „Pleinting als vielversprechenden Standort für ein neues Gaskraftwerk im Auge behalten“. Mit dieser Zusicherung reagierte jetzt Wirtschaftsminister Huber Aiwanger auf die erneute Initiative von Landrat Raimund Kneidinger zu Bau und Betrieb eines derartigen Kraftwerks. Ausdrücklich dankte er dem Landrat für seinen Einsatz pro Gaskraftwerk Pleinting. Kneidinger selbst wertet die Antwort des Ministers als Bestätigung, „am Thema Pleinting konsequent dranzubleiben“. Und: „Wir setzen jetzt auf eine aktive Rolle des Ministeriums bei der Suche nach möglichen Investoren.“

Vom „besten Standort für ein Gaskraftwerk“ hatte Wirtschaftsminister Huber Aiwanger bereits im Februar 2019 bei seinem Besuch des Kraftwerksgeländes Pleinting gesprochen. Jetzt wiederholte er seine Position und wies vor allem darauf hin, dass am Standort, wie von Landrat Kneidinger dargestellt, „viele Voraussetzungen für den Bau und Betrieb eines Gaskraftwerks bereits gegeben sind“. Sein Haus, so der Minister in seinem Antwortschreiben an Kneidinger weiter, werde Pleinting als vielversprechende Option für ein neues Gaskraftwerk für mögliche Investoren im Auge behalten.

Laut Aiwanger müsse der Bund einen Investitionsrahmen schaffen, um auch bei weiterem Fortschreiten der Energiewende die Versorgungssicherheit zu garantieren. Er habe sich dafür bereits eingesetzt. Landrat Raimund Kneidinger sieht hier neben dem Bund aber auch das Land bzw. Aiwangers Ministerium in der Pflicht, konkret bei der Investorensuche zu helfen. Die Eignung des Standorts für ein neues Gaskraftwerk sei unbestritten, jetzt müsse die engagierte Suche nach möglichen Betreibern folgen.

Angesichts aktueller Überlegungen, Gaskraftwerke wieder stärker als Brückentechnologie der Energiewende in den Fokus zu rücken, hatte der Landrat Anfang des Jahres sowohl an Ministerpräsident Markus Söder als auch an den Wirtschaftsminister appelliert, „die Gunst der Stunde zu nutzen und gemeinsam für ein neues Gaskraftwerk in Pleinting einzutreten“.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge