10.7 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Willkommen Barefoot Boat!

Lesestoff

Taufe mit Til und Luna Schweiger – Schiff in Passau jetzt im Einsatz

Passau. Was für ein Tag für die Donauschifffahrt Wurm & Noé! Am vergangenen Donnerstag (28.04.) hat sie ihr neuestes Mitglied der Flotte offiziell willkommen geheißen – das BAREFOOT BOAT by Til Schweiger ist in Passau von Luna Schweiger getauft worden. Ihr Vater Til Schweiger hat das Schiff gemeinsam mit der Passauer Reederei konzipiert, und das Ergebnis ist eine schwimmende Wohlfühloase geworden, die auf der Donau ihresgleichen sucht. Ab vergangenen Samstag können sich die Fahrgäste dann bei täglichen Rundfahrten persönlich ein Bild von der entspannt-natürlichen Atmosphäre des BAREFOOT BOATS machen.

Mit viel Liebe zu Detail entstanden

Knapp 200 geladene Gäste und Pressevertreter verfolgten gespannt, wie Luna die Champagnerflasche mit Schwung am Bug des BAREFOOT BOATS zerschellen ließ und dem Schiff „stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ wünschte. Ihrem Vater Til, selbstverständlich bei dem großen Ereignis ebenfalls vor Ort, war der Stolz auf das Schiff deutlich anzusehen: „Es war immer ein ganz großer Traum von mir, ein Boot, ein Barefoot Boat, zu designen, und als die Eigner auf mich zugekommen sind, war ich begeistert von der Idee. Ich hab das mit ganz viel Liebe zum Detail gemacht und toll mit ihnen zusammengearbeitet. Es war ein riesen Spaß.“

(Foto: Donauschifffahrt Wurm & Noé/Tobias Köhler)

Nachhaltig, authentisch, natürlich – das Barefoot Konzept an Bord

Und von dieser Liebe zum Detail konnten sich die Gäste dann direkt selbst überzeugen während der
anschließenden ersten Rundfahrt durch Passau. Natürliche Materialien wie Holz, Leinen und geflochtener Korb dominieren die Ausstattung des Schiffes innen wie außen, bequeme Polsterstühle und Bänke laden zum Entspannen ein. Und das ist auch das Ziel von Tils Barefoot Konzept: Orte der Erholung und des Durchatmens zu schaffen, was mit dem BAREFOOT BOAT eindeutig gelungen ist.

Nimmt man es genau, ist das BAREFOOT BOAT aber eigentlich gar nicht neu. Im Sinne der Nachhaltigkeit – ein zentraler Ansatz von Tils Barefoot Konzeptes – wurde dafür ein altes Schiff umgebaut:
Als MS Johanna ist es bereits jahrzehntelang als Fahrgastschiff für die Donauschifffahrt Wurm & Noé im Einsatz, erbaut wurde es sogar schon 1899 als Schleppkahn in Budapest. Seitdem hat es mehrere Umbauten hinter sich, aber die letzte zum BAREFOOT BOAT by Til Schweiger ist nun definitiv das Meisterstück.

(Foto: Donauschifffahrt Wurm & Noé/Tobias Köhler)

Entspannte tägliche Rundfahrten und Abendfahrten ab Passau

Das BAREFOOT BOAT by Til Schweiger ist ab sofort täglich für die Donauschifffahrt Wurm & Noé in Passau im Einsatz und legt seinen Landungssteg für seine Fahrgäste direkt in der Passauer Altstadt an der Liegestelle 11 aus: Wer vormittags um 11:00 Uhr zur Tour „Barefoot Passau XL“ einsteigt, kann bei einer etwa 75-minütigen Rundfahrt durch Passau inklusive eines kurzen Abstechers ins Donautal nicht nur das einladende Schiff selbst erleben, sondern auch die Dreiflüssestadt hautnah direkt vom Wasser aus (neu) erkunden (Fahrpreis: 15,– Euro).

Mittags um 12:30 Uhr fährt das BAREFOOT BOAT dann weiter donauabwärts bis Engelhartszell: Die vierstündige „Barefoot Schleusentour“ für 24,– Euro pro Person ist perfekt dafür geeignet, seine Seele baumeln zu lassen und sich von der Kraft des Wassers einfach nur tragen zu lassen – sinnbildlich und auch ganz wörtlich bei der Schleusung durch das Kraftwerk Jochenstein.

(Foto: Donauschifffahrt Wurm & Noé/Tobias Köhler)

In den Sommermonaten Juli bis September schippert das BAREFOOT BOAT auch in den Passauer Sonnenuntergang: Dann schippert es es jeden Freitagabend bei der „Barefoot Summertimes“- Abendschifffahrt seine Fahrgäste entspannt ins Wochenende, während diesen ein lauer Fahrtwind um die Nase weht – und die Gerüche des köstlichen 3-Gänge-Menüs, das im Fahrpreis von 49,50 Euro mit enthalten ist (Voranmeldung erforderlich). Tickets sind ab sofort im Webshop auf www.donauschifffahrt.eu und direkt an der Kasse erhältlich.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge