15.2 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Volles Haus beim Tag der offenen Tür an der Ilztalschule

Lesestoff

Kalteneck / Hutthurm. Am Samstag, 22. Oktober 2022 öffnete die Ilztalschule in Kalteneck ihre Türen. Nach zwei Jahren Pandemie-Zwangspause durfte die Öffentlichkeit wieder sich direkt vor Ort über die Schulform informieren und vor allem die nun komplett sanierten Räumlichkeiten nach Vollendung des Umbaus besichtigen. Das Interesse war sehr groß – es waren annähernd 300 Besucher vor Ort.

Der Tag der offenen Tür an der Ilztalschule ist wie das Schulsystem selbst nicht zu vergleichen mit einem Tag der offenen Tür an klassischen Schulen: Beim Eintreten heißt es für Kinder wie Erwachsene – Schuhe aus! Das hat den Vorteil, dass anhand der abgestellten Schuhpaare leicht eine Besucherzahl ermittelt werden konnte und dass vor allem die Böden im Schulhaus nicht verschmutzt werden. Denn diese bestehen seit dem Umbau aus hochwertigem Naturholz und aus Teppichböden. Natürliche Materialien sind in der gesamten Schulhausumgebung eingesetzt worden. “Uns ist es wichtig, nicht nur eine schöne Lernumgebung, sondern vor allem auch eine Gesunde zu haben“, erzählt Lisa Büttner, Mitglied der Schulleitung.

Empfangen wurden die Gäste von Schülerinnen und Schülern der Grundstufe, welche stolz selbst gemalte Tafeln in die Höhe hielten mit der Aufschrift “Schulhausführung”. Für die interessierten Eltern war diese Art der Schulhausführung – also aus Kindermund – eine sehr tolle Erfahrung, denn so bekamen sie eine Vorstellung davon, wie ein Kind dieses Schulhaus und die Schulphilosophie wahrnimmt. Dies ist eine tolle Sache, wenn man vorhat, sein eigenes Kind auf die Ilztalschule zu schicken. So schwärmte Alex, aus Büchlberg von den toll ausgestatteten Werk- und Kunsträumen: “es ist schön zu sehen, dass die Kinder alle angebotenen Materialien und Werkzeuge nutzen dürfen.” Auch Conny aus Passau war beeindruckt von der gelungenen Schulhaussanierung “wenn man bedenkt, dass dies mal ein klassisches Schulhaus war mit konventionellen Klassenzimmern, so ist das kaum vorstellbar. All die geschaffenen Freiräume und Lernplätze sind sehr einladend.”

Nach den Schulhausführungen wurden die Anwesenden gebeten, in der Turnhalle Platz zu nehmen. Die Turnhalle wurde mit dem Umbau so gestaltet, dass sie als Multifunktionsraum dient. Spezielle Bodenbeläge, mobile Sitzgelegenheiten, eine Bühne sowie eine Ton- und Lichtanlage machen im Nu aus einer Sportstätte eine Eventlocation. Jetzt stand die Schulvorstellung auf dem Programm – diese wurde nicht wie man vielleicht erwarten würde von der Schulleitung durchgeführt, sondern von Schülerinnen und Schülern der Grund- und Sekundarstufe moderiert und mit Hilfe von Bildern ein Tag in der Grundschule und eine Woche in der Sekundarstufe das Lernen und Arbeiten an der Ilztalschule erklärt. Auch die Pädagogen der Ilztalschule durften sich kurz mit einem Satz vorstellen und sich “outen”, warum sie so gerne an der ITS unterrichten.

Fabian (10. Klasse) präsentiert den Tagesablauf in der Sekundarstufe (Foto: Ilztalschule)

Die Erfahrungen eines Elternteils hatte auch ihren Platz. Wie alte Moderatoren-Hasen führten die Kids gekonnt und informativ durch das Programm und erhielten dafür einen tosenden Applaus. Sichtlich stolz auf ihre Schützlinge ergänzt Irmgard Paulik – ebenso Mitglied im Schulleitungsteam “Wir wollen den Kindern ein gesundes Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten vermitteln und daher dürfen sie, wenn sie es wollen, natürlich sehr gerne die Vorstellung der Schule übernehmen.”

Anschließend konnte man bei Schülerpräsentationen in der Grund- und Sekundarstufe einen Eindruck gewinnen, wie hier gelernt wird oder man verbrachte den Nachmittag am am reichhaltigen Buffet bei guten Gesprächen mit Mitgliedern der Schulfamilie – dazu gehören Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Praktikanten und Praktikantinnen, Buffdies sowie die Schülerinnen und Schüler. Hier sei zu erwähnen, dass obwohl es ein Samstagnachmittag war, eine fast 100% Anwesenheit erreicht wurde. Dies spricht für eine besondere Bindung aller zu dieser Schule.

Franziska, Hannah, Nora und Xaver (alle 4. Klasse) erklären, wie anhand der Geschichte „Land der Wortarten“ wie Satz-Grammatik an der Grundschule gelehrt wird (Foto: Ilztalschule)

Summa summarum waren alle Anwesenden begeistert zu sehen, was in den letzten Jahren durch die aufwendigen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen geschaffen wurde. Auch die Schulleitung war sehr zufrieden mit ihrem Informationstag. “Nun beginnt der jährliche Aufnahmeprozess” erklärt Martin Strahberger, Mitglied des Schulleitungsteam. Am 17. November 2022 wird ein spezieller Elterninformationsabend für Schulanfänger stattfinden. Im November und Dezember dürfen die interessierten Eltern den Schulunterricht besuchen – im Januar und Februar gibt es dann Schnuppertage für die Kinder. “Im März werden wir dann die Entscheidung bekannt geben, wer an der Schule einen freien Platz belegen darf” so Strahberger weiter. Für die Übertritts-Schüler an die 5. Klasse ist der Ablauf ähnlich: Am 19. Januar 2023 findet ein Elterninfoabend statt, hier werden dann im Detail alle offenen Fragen zum Schulsystem geklärt. Ab dem 25. Januar 2023 dürfen die Eltern dann mal einen Tag an der Schule verbringen und das Unterrichtsgeschehen live beobachten – die Kinder sind ab dem 13. März 2023 dran, für eine Woche auszutesten, ob sie an die Ilztalschule kommen möchten. Im Anschluss folgt ein Elterngespräch. Wenn sich nun alle drei Parteien – Schule, Eltern und Kind – einig sind, steht einer erfolgreichen Schuleinschreibung, welche zwischen dem 17. und 28. April 2023 stattfindet, nichts im Weg.

Weitere Informationen über die Schule sowie die Anmeldung finden sich auf der Webseite der Ilztalschule: www.ilztalschule.de

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge