10.1 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Um Unterstützung für ländliche Gebiete gebeten

Lesestoff

MdB Thomas Erndl zu Besuch bei den Maltesern

Freyung. Kaum ist die Malteser-Dienststelle in Freyung eröffnet, kündigte sich mit dem Bundestagsabgeordneten Thomas Erndl auch schon der erste prominente Besucher an. Darüber freuten sich natürlich Dienststellenleiter Christoph Fuchs, der kommissarische Kreisbeauftragte Eduard Schmid und Ausbildungsleiter Fritz Draxinger, die den Gast in den Räumlichkeiten in der Schraml-Passage herzlich willkommen hießen.

Thomas Erndl, dessen Wahlkreisbüro sich in der Nachbarschaft befindet, war sehr interessiert an der Arbeit der Malteser und hier insbesondere an dem schon jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagement im Landkreis. Zur Historie und zu den Anfängen konnten die beiden „Malteser-Urgesteine“ Eduard Schmid und Fritz Draxinger aus erster Hand berichten und auch darüber, welch großen Stellenwert die Dienststelle in Freyung für alle Malteser nicht nur aus dem Landkreis hat.

Christoph Fuchs wiederum beantwortete die Fragen zur Dienststelle und zu den vielfältigen Angeboten im Landkreis, aber auch zu den aktuellen Herausforderungen. So wollte Thomas Erndl wissen, wie sich die Situation der Ehrenamtlichen in der Corona-Zeit verändert hat. „Herr Erndl fragte uns auch, welche speziellen Anliegen wir haben und wo er uns unterstützen kann. Wir haben ihn gebeten, seine Stimme im Bundestag für die Unterstützung der ländlichen Gebiete einzubringen. So sollten Rettungswachen, wie beispielsweise die in Haidmühle, unbedingt erhalten bleiben“, berichtet Christoph Fuchs.

Thomas Erndl nahm sich viel Zeit für das Gespräch mit den Maltesern und überreichte ihnen auch ein Geschenkpackerl mit Freyunger Schmankerln.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge