19.1 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Scherenschnitt der vierten Klassen der Reinhold-Koeppel-Grundschule Grafenau gewinnt Malwettbewerb

Lesestoff

Grafenau. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl veranstaltete in diesem Jahr einen Malwettbewerb für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren.

Gesucht wurde ein Motiv für die Weihnachtskarte der Abgeordneten mit dem Thema “Weihnachten im Bayerischen Wald“. Die Kreativität der Schülerinnen und Schülern waren keine Grenzen gesetzt, so dass es zahlreiche Einsendungen gab. “Für uns als künstlerische Schule war sofort klar, dass wir bei diesem Wettbewerb mitmachen“, so Rektorin Christine Weiß.

Rita Hagl-Kehl hatte es schwer mit der Entscheidung, welches denn nun das Gewinnerbild sei. Gewonnen hattte das Bild von Felix Holzbauer aus der Grundschule Grafling. Für Grafenau hieß das aber nicht, dass sie verloren hätten – ganz im Gegenteil. Der in Gemeinschaftsarbeit der vierten Klassen und unter Anleitung der Lehrerinnen Petra Drexler und Edeltraud Ketzer gefertigte Scherenschnitt wird die Weihnachtskarte der Bundestagsabgeordneten im nächsten Jahr zieren. Aus diesem Grund besuchte Rita Hagl-Kehl die Schülerinnen und Schüler und wurde festlich durch den Chor mit musikalischer Begleitung empfangen.
Als kleines Dankeschön konnten sich die vierten Klassen über ein kleines Geschenksäckchen für jeden freuen. “Ich bin künstlerisch leider wenig begabt und deshalb möchte ich mich für euer großartiges Kunstwerk umso mehr bedanken. Ich weiß, wie schwer so ein Scherenschnitt ist und wie viel Arbeit das macht“, sagte Rita Hagl-Kehl zu den Kindern.
Nach der Preisverleihung führte Konrektorin Alexandra Bauer die Abgeordnete durch die Schule, wobei diese sich begeistert zeigte: “Als ehemalige Lehrerin weiß ich genau, wie wichtig es ist, dass sich Kinder wohlfühlen und ihr habt hier wirklich viel dafür getan“, so Rita Hagl-Kehl.

(Bildnachweis: Büro Rita Hagl-Kehl, MdB)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge