21.6 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Pflegefamilien im Museum JAGD LAND FLUSS des Landkreises FRG auf Wissensjagd

Lesestoff

In diesem Jahr hat das Kreisjugendamt Freyung-Grafenau den alljährlichen Pflegefamilien-Ausflug im Museum JAGD LAND FLUSS des Landkreises Freyung-Grafenau durchgeführt.
Dazu haben sich Pflegefamilien aus dem gesamten Landkreis mit ihren Pflegekindern und ihren eigenen Kindern sowie die Mitarbeiter des Kreisjugendamtes in reicher Anzahl eingefunden.

Auf der Tagesordnung der 74 Teilnehmer standen eine Museumsrallye, Bastel- und Spielangebote für die Kinder sowie eine Hundevorführung mit dem Mensch-Hunde-Team der Hundeschule Pfeiffer. Die Teilnehmer wurden begleitet vom Spielmobil des Kreisjugendrings, der mit vier Mitarbeiterinnen die Veranstaltung fachkundig unterstützt hat. Dabei erfuhren die Kinder allerhand Wissenswertes über Jagd, im Gebiet als ausgestorben gegoltene und wieder zurückgekehrte Tiere sowie Leben am und im Wasser.
Sie konnten basteln und malen, kreativ ihrem Wissensdrang nachgehen und natürlich das Museum ausführlich kennenlernen. Dabei wurden die Kinder mit ihren Pflegeeltern kompetent durch die Mitarbeiter des Museums unterstützt. Eifrig und neugierig haben sich Kinder und Pflegeeltern den gestellten Fragen gewidmet. Mitunter einer der Höhepunkte war auch die Diabolo-Vorführung eines Pflegekindes.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen und nachmittags bei Kaffe und Kuchen konnte man sich näher kennenlernen und ausführlich austauschen. Alles in allem war der Pflegefamilienausflug trotz des schlechten Wetters ein gelungener Tag.

Fragen rund um Pflegekinder beantwortet das Kreisjugendamt Freyung-Grafenau unverbindlich unter der Telefon-Nr. 08551 57 164.

(Bild: Die Teilnehmer waren alle sehr angetan und begeistert von der Gestaltung und der sehr ansprechenden und informativen Ausrichtung des Museums unter der Leitung von Marina Reitmaier-Ranzinger (2.v.r.) – Foto: Landratsamt FRG)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge