15.2 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Passau’s grüne Flecken sind zurück

Lesestoff

Hopfenpflanzen blühen auf in Passau – Über 1000 Stück wurden verteilt

Passau. Am vergangenen Sonntag (08.05.) war einiges los in Passau. In der Altstadt, Innstadt und in der Umgebung Passaus wurden ca. 1000 Hopfen verteilt. Innstadt-Bräu verschenkte auch heuer wieder Hopfen im Rahmen der Aktion „Behopf die Stadt“. Das Ergebnis ist aufgegangen: Passau ist wieder ein Stückchen grüner.

Von 06.00 bis 14.00 Uhr waren die Promoter von Innstadt-Bräu am Samstag und Sonntag unterwegs, um Hopfenpflanzen vor den Passauer Haustüren zu verteilen. Einige Hopfen-Fans haben die Verteiler sogar abgepasst, um eine Pflanze zu ergattern. In einigen Wohngebieten werden jetzt die Pflänzchen großgezogen. Es gibt – wie in den vergangenen Jahren – wieder Preise für die größten, aber auch Prämien für die Schändlichsten. Die drei Gewinner der größten gezüchteten Pflänzchen bekommen einen Kasten Bio-Export von Innstadt-Bräu.

Die Pflanzen nehmen nicht viel Zeit in Anspruch, trotzdem ist es nicht ganz einfach, sie am Leben zu halten. In den kalten Jahreszeiten wird der Hopfen abgeschnitten, sodass die Wurzel nicht abreißt. Im Frühling fängt er dann wieder zu blühen an – eine absolut nachhaltige Form der Gartenbegrünung. Standort, Bodenbeschaffenheit und Klima sind zu beachten, dass er so gut wie möglich wachsen kann.

Hintergrund der Aktion ist es, die Wertschätzung für Rohstoffe und deren Aufzucht zu zeigen. Dieser Wettbewerb sei nur ein Nebenschauplatz, so Marketingleiter und Biersommelier Matthias Käufl von Innstadt-Bräu: „Vielmehr geht es uns darum zu zeigen, dass wir unseren Rohstoff Hopfen wertschätzen und diese Liebe mit möglichst vielen teilen möchten“.

Wer leider kein Hopfenpflänzchen erwischt hat, kann sich in der Brauerei während der Öffnungszeiten eins abholen, aber nur solange der Vorrat reicht.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge