23.4 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Passauer Frauenhaus-Vorsitzende wird ausgezeichnet

Lesestoff

Ellen-Ammann-Preis für Hildegard Stolper

Im Senatssaal des Bayerischen Landtags wurden am Freitag wieder fünf Frauen für ihre außerordentlichen Leistungen in der Gesellschaft mit dem Ellen-Ammann-Preis des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) ausgezeichnet.

Aus 25 Bewerbungen wurden fünf Frauen für das Finale ausgewählt und Hildegard Stolper aus Passau wurde Zweitplatzierte. Die KDFB-Vorsitzende Dr. Elfriede Schießleder lobte das Engagement von Hildegard Stolper, ein neues Frauenhaus zu errichten. Immer wieder sei ihr Stolper auf Veranstaltungen begegnet, bei denen sie für ihre Idee eines neuen Frauenhauses geworben habe.

Vorgeschlagen wurde Hildegard Stolper vom Passauer Abgeordneten Bernhard Roos (SPD). In seiner Vertretung gratulierte die Landshuter Landtagsabgeordnete Ruth Müller, die auch frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion ist, zu der verdienten Auszeichnung. „Die meisten Frauen, die zu uns kommen, wurden geschlagen. Sie sind traumatisiert, ebenso wie ihre Kinder“, weiß Stolper aus der Situation der Betroffenen, für die sie sich seit 17 Jahren einsetzt. Mittlerweile ist sie seit zwölf Jahren die Vorsitzende des Vereins, der Frauen eine Zuflucht bietet.

Die Situation im bisherigen Frauenhaus bietet fünf Frauen und ihren Kindern Platz, allerdings nur eine Nasszelle, was bei dieser Belegung in den Morgen- und Abendstunden regelmäßig zu Chaos führt. Deshalb habe sie sich entschlossen, ein neues Frauenhaus zu bauen und hat nach dreijähriger Suche von der Diözese Passau ein Grundstück im Rahmen des Erbbaurechts erhalten.

Zusätzlich habe der Passauer Bischof Oster 250.000 Euro für die Errichtung gespendet und damit die Grundfinanzierung gesichert. Gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen rührt Hildegard Stolper die Werbetrommel für Benefiz- und Spendenaktionen, um das Geld für den Neubau zu bekommen. Auch die Sternstunden-Aktion des Bayerischen Fernsehens hat einen wichtigen Beitrag geliefert.

Das Passauer Frauenhaus wird zehn Frauen mit ihren Kindern künftig Platz bieten und auch noch zwei Notplätze vorhalten. „Und Waschräume gibt es in Zukunft auch genügend“, stellte Hildegard Stolper im Maximilianeum fest.

Wer das Passauer Frauenhaus unterstützen möchte, kann dies unter DE89 7509 0300 0004 3125 97, LIGA Bank.

(Bild, von links: MdL Ruth Müller, Hildegard Stolper (Frauenhaus Passau), Ulrike Müller-Münch, KDFB, MdL Inge Aures – Foto: BayernSPD)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge