10.9 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Zuschuss für Rettungshundestaffel des BRK-Kreisverbandes Passau

Lesestoff

Hundeführer sind mit Patenhund „Aria“ zu Besuch bei Oberbürgermeister Dupper

Die Rettungshundestaffel des BRK-Kreisverbandes Passau hat Oberbürgermeister Jürgen Dupper einen Besuch abgestattet. Bei dieser Gelegenheit überreichte das Stadtoberhaupt einen gesonderten finanziellen Zuschuss in Höhe von 250 Euro an den Staffelleiter Karl Deml. „Das Bayerische Rote Kreuz setzt sich effektiv für die biologische Ortung von Personen durch Rettungshunde ein. Der Zeit- und Kostenaufwand sowie die Ausdauer für die Ausbildung zum ehrenamtlichen Hundeführer bei der Rettungshundestaffel ist dabei nicht zu unterschätzen. Für diesen ehrenamtlichen Einsatz bedanke ich mich bei allen sehr herzlich“, so Oberbürgermeister Jürgen Dupper.

Vier Hundeführer kamen mitsamt ihren Rettungshunden zum Rathausplatz, um Oberbürgermeister Jürgen Dupper über die aktuellen Entwicklungen der Rettungshundestaffel zu informieren. Mit dabei war auch sein Patenhund „Aria“ samt Frauchen Ilona Risinger. Seit dem Jahr 2010 hat Oberbürgermeister Jürgen Dupper schon mehrere Rettungshundepatenschaften übernommen.

Seit nun 22 Jahren gibt es beim BRK-Kreisverband Passau eine Rettungshundestaffel, deren Schwerpunkt hauptsächlich auf der Suche nach vermissten Kindern, Jugendlichen und Demenzkranken liegt. Zurzeit besteht sie aus acht Hundeführern mit dreizehn Hunden und zwei Einsatzhelfern sowie vier Anwärtern. Im Jahr 2023 wurde die Staffel insgesamt zu elf Einsätzen gerufen, wobei sich das Einsatzgebiet auf die Regierungsbezirke Niederbayern und Oberpfalz erstreckt. In diesem Jahr leisteten die Mitglieder stolze 6450 ehrenamtliche Stunden.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge