10.9 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Zeichnungen von einem besonderen Künstler

Lesestoff

Endlich wieder Bilderausstellung im Seniorentreff

Passau. Lange war sie kahl und weiß: die Wand im Seniorentreff, auf der sonst immer Bilder verschiedenster Künstler ausgestellt werden. Nun ist endlich auch in dieser Hinsicht wieder Leben in den Treff eingekehrt.

„Die Bilder und der Künstler, der sie gezeichnet hat, sind schon etwas ganz Besonderes“, sagt Rosmarie Krenn, Referentin Soziales Ehrenamt bei den Maltesern. Zusammen mit Seniorentreff-Leiterin Andrea Brodschelm hat sie sie kürzlich in Grubweg abgeholt. Dort wohnt das Ehepaar Heinz und Ingrid Scholler.

Heinz Scholler, der früher beim Finanzamt als Betriebsprüfer beschäftigt war, lebte damals in seiner Freizeit für die Musik. „Musik ist seine große Leidenschaft. Er hat Tag und Nacht Klavier gespielt, auch in verschiedenen Bands“, erinnert sich seine Frau. Nach einer Gehirnblutung vor mehr als zehn Jahren, war es damit vorbei.

Heinz Scholler suchte sich ein neues Hobby und fand es im Zeichnen. Als junger Mann hatte er das schon probiert. Lernen musste er es jetzt aber ganz neu. Denn die rechte Seite ist gelähmt, auch seine Hand. Und so zeichnet er mit der Linken. Mit Farbstiften. Und alles aus dem Kopf heraus, wie Ingrid Scholler betont: „Er zeichnet nie etwas ab. Und fast immer nur positive Sachen.“ Jeden Tag zeichnet ihr Mann ein Bild, erzählt Ingrid Scholler weiter. Sie hängen überall in der Wohnung.

Zeichnung von Heinz Scholler

Heinz Scholler hört lächelnd zu, während seine Frau erzählt, nickt immer wieder zustimmend und schaltet sich auch ins Gespräch ein. Die Bilder für die Ausstellung im Seniorentreff hat er sorgfältig ausgewählt. Der Passauer Dom ist dabei, eine Pieta, ein Stierkampf und andere Urlaubsmotive. „Sie lohnen einen zweiten und auch einen dritten Blick. Denn man kann immer wieder etwas Neues entdecken und sie neu interpretieren. Dabei darf man nicht vergessen, dass sie mit der linken Hand entstanden sind. Ich glaube, die meisten von uns würden das nicht annähernd so hinkriegen“, sagt Rosmarie Krenn, die die Schollers schon seit vielen Jahren lang kennt. Sind sie doch fleißige Teilnehmer bei den Ausflugsfahrten der Malteser.

Andrea Brodschelm, die das Ehepaar Scholler vorher nicht kannte, war ganz begeistert: „Ich finde es so toll, wenn man sich nicht unterkriegen lässt. Wenn man den Mut aufbringt und so zuversichtlich ist.“ Rosmarie Krenn ergänzt: „Menschen wie die Schollers verdienen höchsten Respekt. Sie können andere in ähnlichen Situationen ermutigen. Vielleicht gelingt das mit unserer Ausstellung.“

Zeichnungen von Heinz Scholler

Andrea Brodschelm hat die Bilder zwischenzeitlich im Seniorentreff, Zwinger 1, aufgehängt wo sie nun während der Öffnungszeiten Montab bis Freitag (12.00 bis 17.00 Uhr) besichtigt werden können. Eingeladen sind dazu nicht nur Senioren, sondern natürlich Interessierte jeden Alters.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge