12.8 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Weitere Reduzierung der Lärmbelastung durch den Zugverkehr im Passauer Westen

Lesestoff

Umbau des Bahnübergangs Bahnhof Neustift startet am Mittwoch, 30.10.2019; Pfeifsignale dort künftig entbehrlich

In Sachen „Pfeifende Züge an der Bahnstrecke Passau – Neumarkt St. Veit“ gibt es erfreuliche Nachrichten: Die DB RegioNetz Infrastruktur GmbH wird im Rahmen einer Streckensperrung ab Mittwoch, 30.10.2019, den Umbau des Bahnübergangs Bahnhof Neustift vornehmen und dort eine Umlaufsperre einrichten. Mit der Umsetzung dieser Maßnahme werden Warnsignale an dieser Stelle künftig entbehrlich. Oberbürgermeister Jürgen Dupper machte sich gemeinsam mit dem Geschäftsleiter Infrastruktur bei der Südostbayernbahn, Christian Kubasch, Vertretern der Interessengemeinschaft „Lärmschutz Passauer Westen“ und Umweltamtsleiter Gerhard Kellhammer vor Ort ein Bild von der Situation.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Es freut mich sehr, dass die Lärmbelastung durch den Zugverkehr für die Anlieger auf diese Weise erneut deutlich verringert und die Wohnqualität dadurch verbessert werden kann. Gleichwohl wird die Stadt die Situation vor Ort auch weiterhin im Auge behalten und die Bemühungen des Streckenbetreibers, weitere Bahnübergänge aufzulassen, unterstützen – soweit dies unter Berücksichtigung der Belange der Grundstückseigentümer möglich ist.“

Die Stadt Passau setzt sich bereits seit vielen Jahren dafür ein, die Lärmsituation im Passauer Westen nachhaltig zu verbessern. So wurden die Beschwerden der Anwohner bereits im Jahr 2010 aufbereitet und den Kontakt zur Südostbayernbahn als Streckenbetreiberin gesucht. Nach mehreren Abstimmungsgesprächen, die bereits zu Verbesserungen geführt hatten, wurde der Dialog mit der Südostbayernbahn fortgesetzt, um weitere Lösungsansätze zu erarbeiten. Die Umwidmung des Straßenabschnitts beim Bahnübergang am Neustifter Bahnhof war ein Ergebnis daraus. Eine Bewertung hatte ergeben, dass keine verkehrliche Notwendigkeit der Querung mittels Kraftfahrzeugen mehr besteht und demnach ein technisch bisher nicht gesicherter Bahnübergang dem Verkehr mit Fahrzeugen entzogen werden kann. Daraufhin hat der Ausschuss für Bauen und Liegenschaften in seiner Sitzung am 21.06.2018 auf Vorschlag der Verwaltung hin eine Umstufung des Verbindungswegs beschlossen und damit frühzeitig den Grundstein für die weitere Reduzierung der Lärmbelastung gelegt. Von acht Bahnübergängen der Südostbayernbahn im Bereich Neustift konnten bislang drei geschlossen werden. An einen vierten Übergang erfolgt nun die Errichtung einer Umlaufsperre, sodass auch hier die Warnsignale entfallen können.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge