12.4 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Verkehrswacht setzt bei Verkehrserziehung auf die Polizei

Lesestoff

(von Josef Heisl)

Tittling. Der neue Leiter der Verkehrswacht Passau Stadt und Landkreis ist ein alter Bekannter. Altlandrat Franz Meyer hat sich im Ruhestand für dieses Amt zur Verfügung gestellt, weil Verkehrserziehung, Verkehrssicherheit und die Beratung der Verkehrsteilnehmer bei ihm einen hohen Stellenwert haben. Im Zuge der Amtsübernahme besucht Meyer nicht nur die Stützpunkte der Verkehrswacht, sondern auch die Polizeidienststellen. Im Vordergrund steht dabei die Werbung um Unterstützung, aber auch die Information, wie es im Verkehrsbereich in den einzelnen Dienstbereichen aussieht.

Stationsleiter Ulrich Rottbauer gab den Gästen, darunter auch Bürgermeister Helmut Willmerdinger, einen Überblick über das Kriminalitäts- und Unfallgeschehen in seinem Schutzbereich. Der Hauptkommissar zeigte auch auf, dass die Polizei schon recht aktiv in die Vorbeugung auf dem Verkehrssektor einsteige. So werden auch Schulanfänger und ihre Eltern eingewiesen und informiert.

Josef Winderl von der Verkehrswacht schilderte die Programme, die es im Verkehrsbereich gebe. Franz Meyer berichtete von 600 Mitgliedern in der Verkehrswacht Passau, darunter alle 38 Gemeinden. Ihm liege daran, auch dezentrale Angebote zu machen, betonte der Altlandrat. Im Fokus habe er dabei besonders die Kinder und die Senioren.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge