18.8 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Rathausturm erstrahlt in neuem Glanz

Lesestoff

Sanierungsarbeiten wurden fristgerecht abgeschlossen

Passau. Das Gerüst ist weg, der Rathausturm präsentiert sich wieder in voller Pracht. Die Sanierung des Passauer Wahrzeichens konnte nach sechs Monaten planmäßig abgeschlossen werden, was vor allem auch Oberbürgermeister Jürgen Dupper freut.

„Wir haben zwar mit einem transparenten Gerüstnetz gearbeitet, so dass der Turm stets sichtbar war, aber der wunderbare Blick auf das Rathaus war halt doch etwas getrübt. Daher bin ich allen beteiligten Behörden, Planern und Firmen sehr dankbar, dass der Zeitplan eingehalten wurde und Einheimische und Gäste den Anblick nun wieder ungestört genießen können“, so das Stadtoberhaupt.

Im März 2018 hatte sich am 38 Meter hohen Rathausturm ein Stück Naturstein gelöst. Aus diesem Grunde ließ die Stadt Passau Untersuchungen vornehmen, die schließlich Verwitterungsschäden zum Vorschein brachten. Im Dezember 2018 wurde der von 1889 bis 1892 im neugotischen Stil erbaute Turm eingerüstet, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und ein Sanierungskonzept zu erarbeiten. Der Startschuss für die eigentliche Instandsetzung erfolgte dann im Juni 2019. Durchgeführt wurden eine Dachsanierung, eine Steinrestaurierung sowie Putz- und Malerarbeiten. Die Fertigstellung gelang im Rahmen des Bauzeitenplans Ende November. Mittlerweile wurde auch das Gerüst komplett entfernt. Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf 570.000 Euro.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge