18.8 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Rathaus Wegscheid – Verwaltungsrat Helmut Holzinger feiert 40 jähriges Dienstjubiläum

Lesestoff

Wegscheid. Bürgermeister Lothar Venus und Geschäftsleiter Albert Zillner gratulierten Verwaltungsrat Helmut Holzinger zum 40-jährigen Dienstjubiläum. Bevor der gebürtige Breitenberger den Dienst im Markt Wegscheid am 02. Februar 1981 antrat, gab es weitere Meilensteine in seiner Laufbahn. So hat er das Abitur am Gymnasium Untergriesbach absolviert, den 15-monatigen Bundeswehrdienst in Cham abgelegt und auch verschiedene Weiterbildungen zur Beamtenlaufbahn abgeleistet. Durch das Ausleseverfahren des gehobenen und mittleren Dienstes erhielt Helmut Holzinger die Stelle als Verwaltungsassistenzanwärter des Marktes Wegscheid unter Bürgermeister Max Binder.

Während seiner Anwärterzeit war Holzinger in sämtlichen Abteilungen des Rathauses eingesetzt und lernte so die Abläufe einer öffentlichen Verwaltung kennen. Mit 30 Jahren begann er das Studium zum Dipl. Verwaltungswirt FH an der Bayerischen Verwaltungsfachhochschule in Hof. Im Wegscheider Rathaus war er zuerst in der Marktkasse eingesetzt. Helmut Holzinger wurde dann als Bauamtsleiter eingesetzt. 2003 übernahm er die Kämmerei und war als Geschäftsleitender Beamter für den Markt Wegscheid tätig. Vor zwei Jahren begann seine Altersteilzeit. Gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister Josef Lamperstorfer wurde die Entscheidung getroffen, die Kämmerei weiter zu bearbeiten und das Amt des Geschäftsleiters an Albert Zillner zu übergeben. Helmut Holzinger denkt an turbulente Jahre zurück. „In 40 Jahren erlebt man so einiges“, so der Jubilar rückblickend.

„Auf die Frage, warum ich so gerne für den Markt Wegscheid arbeite, denke ich, dass das Schönste daran ist, dass man die Möglichkeit hat, seine eigene Heimat mitzugestalten. Als Bauamtsleiter konnte ich viele Liegenschaften wie Feuerwehrgerätehäuser, Kindergärten und so viele weitere Einrichtungen mitplanen. Ich war bei der Ortskernsanierung im Marktbereich, Dorferneuerung Meßnerschlag und bei der Flurbereinigung wesentlich miteingebunden und auch durch Steuerung der Haushaltsgelder und Haushaltsplanung habe ich die Möglichkeit für Veränderungen beizutragen. Kolleginnen und Kollegen sieht man heranwachsen und reifen und auch ich selbst durfte einen Erfahrungsschatz gewinnen, den ich die nächsten Jahre an meine Kollegen weitergeben kann, bevor ich in den Ruhestand gehe.“ Er war auch als Ausbildungsleiter und Verantwortlicher für das Personal bei vielen Mitarbeitereinstellungen und Fortbildungen wesentlich beteiligt. „Wir haben sehr gut ausgebildetes Fachpersonal bei uns im Haus und jeder ist ein Spezialist auf seinem Gebiet. Natürlich waren in 40 Jahren nicht nur goldenen Tage dabei, an manchen Tagen war auch bei mir die Luft raus, aber wenn ich meine Arbeit nicht gerne machen würde, hätte ich das bestimmt nicht so lange gemacht.“

Das bestätigt auch der Bürgermeister in seiner Dankesrede an den Verwaltungsrat. „Ich habe mir von dir schon oft Rat geholt. Die Vorlaufzeit, die wir im Einlernen deines Nachfolgers in die Kämmerei vorgesehen haben drückt aus, wie wertvoll wichtig deine Arbeit ist. Wir hoffen alle, dass wir uns noch lange an deinem Erfahrungsschatz bedienen können und dein Ruhestand noch lange warten kann.“ Helmut Holzinger hat während seiner 40-jährigen Dienstzeit für drei Bürgermeister gearbeitet. Eingestellt wurde er unter dem Altbürgermeister Max Binder, weiter arbeitete er unter Josef Lamperstorfer und jetzt unter dem seit ersten Mai 2020 amtierenden Lothar Venus. „Natürlich hat jeder Bürgermeister andere Schwerpunkte, mit denen auch die Verwaltung arbeiten muss. In all den Jahren gab es selbstverständlich auch unterschiedliche Ansichten, aber wichtig ist, dass man darüber sprechen kann und das konnte bzw. kann ich mit allen drei Dienstherren. Wichtig ist, dass man ein Projekt oder auch jeden Arbeitstag mit einem guten Gefühl abschließt und das konnte ich 40 Jahre lang.“ Der Geschäftsleitende Beamte Albert Zillner bedankte sich bei seinem Vorgänger für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung bei der Amtsübergabe.

Die nächsten Jahre werden für die Haushaltsplanung aufgrund der Corona-Pandemie und verschiedenen großen Investitionen nicht einfach, aber mit einem erfahrenen Kämmerer, ist der Markt Wegscheid hierfür gewappnet. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Feierlichkeit ausfallen und wird in einem gebührenden Rahmen nachgeholt.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge