9.3 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Ökoakademie Kringell hat neuen Leiter – Helmut Ramesberger hat übernommen

Lesestoff

(von Josef Heisl)

Hutthurm  Die Ökoakademie Kringell hat wieder einen Leiter. Am 1. November 2019 übernahm Landwirtschaftsdirektor (LD) Helmut Ramesberger (54) die Amtsgeschäfte, die vor ihm LD Johann Blöchinger geführt hat. Ramesberger ist damit der neue Leiter des Lehr –, Versuchs und Fachzentrums für ökologischen Landbau.

Der Landwirtschaftsdirektor hat an der Fachhochschule Weihenstephan Landwirtschaft studiert. Nach seinem Vorbereitungsdienst mit Stationen in Kringell, Pfaffenhofen und Passau war er zunächst als Rinderzuchtberater in Regensburg eingesetzt. Anschließend kam er als Fachberater zum Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten in Straubing. Von 1996 bis 2007 war Ramesberger bereits am Staatsgut Kringell als Fachberater tätig. Weiter war er berufliche zehn Jahre im Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten im Personalreferat und zwei Jahre an der Staatlichen Führungsakademie als Sachgebietsleiter für Personalangelegenheiten.  

In Kringell werden 170 ha Landwirtschaftliche Fläche, davon 85 ha Grünland, nach ökologischen Grundsätzen bewirtschaftet. Der Viehbestand umfasst 70 Milchkühe mit Nachzucht und 40 Zuchtsauen. Kringell ist aktuell das einzige Staatsgut, das nach ökologischen Grundsätzen bewirtschaftet wird.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge