12.4 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Neu: Online-Beratung für Menschen mit Glücksspielproblemen

Lesestoff

Mit dabei die Psychosoziale Beratung und Behandlung der Caritas in Passau

Passau (can). Mit der neuen Online-Beratungsplattform PlayChange – www.playchange.de – erweitert die Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern (LSG) ihr Angebot für Menschen mit glücksspielbezogenen Problemen. Damit bekommen Betroffene und Angehörige schnell, einfach und online direkte Hilfe und Ansprache. Mit dabei ist die Fachstelle an der Psychosozialen Beratung und Behandlung (PSBB) der Caritas in Passau.

Die Sozialpädagogin Erika Wimmer: „PlayChange ist für all jene geschaffen, die ohnehin viel online sind und an Online-Glücksspielen teilnehmen“. Beratung sei nötig. Denn Bayernweit zeigen rund 70.000 Menschen ein problematisches oder pathologisches Glücksspielverhalten. Erika Wimmer: „Meist vergehen viele Jahre zwischen dem Beginn einer Glücksspielsucht und der Inanspruchnahme von Hilfe. Die Betroffenen oder deren Angehörige kommen oft erst, wenn es gar nicht mehr anders geht und alles verspielt wurde.“ Der Gang in eine Suchtberatungsstelle sei oft ein Riesenproblem. Dabei sei die Problematik psychisch stark belastend für alle Beteiligten.

„Mit PlayChange wollen wir diesen ersten und wichtigen Schritt deutlich vereinfachen“, erklärt Wimmer und ergänzt, dass die neue Hilfeplattform auch für Menschen konzipiert sei, die Glücksspielangebote in Spielhallen, Sportwettbüros oder Spielbanken nutzen.

PlayChange ist kostenlos, einfach zu bedienen und erfüllt die hohen Standards für Datenschutz und Sicherheit. Wer sich über PlayChange beraten lassen will, kann mittels geschütztem E-Mailsystem, Chat oder Messenger mit den Beraterinnen und Beratern in Kontakt treten. Online, anonym und via Smartphone, Tablet oder PC bietet PlayChange einen niedrigschwelligen Zugang. „Das ist in der Zeit von Corona ein großer Vorteil“, weiß die Suchtexpertin. Die kostenlose App von PlayChange für iOS und Android gibt es in den Appstores von Apple und Google.

Besonders gut findet Erika Wimmer die Messenger-Beratung: „Viele Menschen kommunizieren inzwischen nahezu ausschließlich über die sozialen Medien oder Messenger wie WhatsApp. Aus Datenschutzgründen kommt WhatsApp in der Suchtberatung aber nicht zum Einsatz. PlayChange bietet deshalb eine datenschutzsichere Beratung, was bei dem äußerst sensiblen Thema Glücksspielsucht sehr wichtig ist.“ Eine Online-Videoberatung ist in Planung. Die Caritas-Beraterin hofft, dass PlayChange gut angenommen wird und sich schnell als ergänzendes Hilfsangebot etabliert.

In der Fachstelle Psychosoziale Beratung und Behandlung Passau  des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V. ist Erika Wimmer unter 0851/5018 842 erreichbar.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge