15.2 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Letzte Frist für Hochwasserhilfe 2013 (Passau)

Lesestoff

Wie viele Teile Bayerns wurde auch der Landkreis Passau im Jahr 2013 durch das Hochwasser stark getroffen. Nachdem nun ziemlich genau drei Jahre seit dem Jahrtausendhochwasser vergangen sind, läuft jetzt die letzte Frist aus, um noch aus dem Hilfsfond des Bundes und der Länder Fördermittel für erlittene Schäden bekommen zu können.

Um die Bürger bei der Bewältigung der Schäden zu unterstützen, riefen der Bund und der Freistaat ein „Zuschussprogramm zur Behebung der vom Hochwasser im Mai/Juni 2013 verursachten Schäden an überwiegend zu Wohnzwecken genutzten Gebäuden und an Hausrat“ ins Leben. Die Antragsfrist für die Inanspruchnahme von Mitteln aus diesem Programm endete am 30.06.2015. Bewilligt werden mussten die Anträge ursprünglich bis zum 31.12.2015. Der Bund verlängerte die Bewilligungsfrist jedoch letztmalig bis zum 30. Juni dieses Jahres. Das bedeutet, dass bis zu diesem Zeitpunkt über alle gestellten Anträge der Landkreisbürger die zuständige Stelle des Landratsamts Passau entschieden haben muss, damit die entsprechenden Gelder noch bereitgestellt werden können. Antragsteller, die noch keine Erstbewilligung erhalten haben, müssen ihre fehlenden Unterlagen bis spätestens 10. Juni 2016 abgegeben haben, damit noch rechtzeitig bis Ende Juni 2016 über diese Anträge entschieden werden kann. Andernfalls kann eine Bewilligung von Fördermitteln/Aufbauhilfen nicht mehr erfolgen. Maßgeblich ist hier nicht das Datum der Antragstellung, sondern das Datum des Bewilligungsbescheids.

Weitere Informationen über Tel.: (0851) 397296 (Frau Bütau).

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge