22 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Gesund mit der Superbeere aus Passau

Lesestoff

Passau. Der Langlebenhof in Passau war ein Bauernhof des Ordens für verschiedene Niederlassungen der Englischen Fräulein (Congregatio Jesu)
in Passau und ist heute ein gemeinnütziges Unternehmen und eine Lebensgemeinschaft für Menschen mit Beeinträchtigung.

Ab sofort öffnet der Langlebenhof für Besucher seine Pforten und gewährt einen internen Einblick in das Leben am Hof und die einzigartige Herstellungsweise der Aroniabeere (Superbeere) aus eigener Herstellung. Der Langlebenhof war ein landwirtschaftlicher Lehrbetrieb, unter anderem wurden Weizen, Mais, Kartoffeln, Fleisch, Eier und Milch produziert. Die Milch vom Hof wurde an Freudenhain, Niedernburg und Seminarien geliefert.

Über 30 Schwestern haben am Hof in verschiedenen Bereichen mitgearbeitet. Ca. 1986 wurden die Felder am Langlebenhof an 3 Landwirte verpachtet und die hofeigenen Tiere wurden versteigert.
Ab diesem Zeitpunkt war der Hof nur noch eine Schwesterngemeinschaft und ein Studentenwohnheim. Ab 2007 stand der Hof leer und 2008 wurden die ersten Gespräche bezüglich einer Einrichtung am Langlebenhof zwischen Herrn Dorn (Daniel-Dorn-Stiftung) und Sr. Franziska (Ökonomin des Ordens) geführt. Kurz darauf hat die Diozöse den Langlebenhof erworben und an die Daniel-Dorn-Stiftung im Erbbaurecht vergeben.

Seit 2008 besitzt die Daniel-Dorn-Stiftung den Langlebenhof und mittlerweile gibt es am Hof ein Wohnheim für 8 Menschen mit Beeinträchtigung, eine Aronia-Saft-Produktion, einen Hofladen mit Aroniaprodukten, einen Stall mit pädagogischem Reiten und ein Studentenwohnheim mit 18 Appartements.

Sie möchten den Langlebenhof besuchen?
Hofführungen finden ab 6 Personen
statt. Preis pro Person: 7,-€ inkl. Verkostung aller Produkte
Dauer: ca. 2 Stunden
Anmeldung unter: Tel.: 0851 / 72233
E-Mail: info@aronia-langlebenhof.de oder
patrick.buttinger@aronia-langlebenhof.de

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge