18.8 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Erstmals fast 800.000 Urlauber: Landkreis baut Spitzenstellung aus

Lesestoff

Mit 4,7 Millionen Übernachtungen bleibt Passauer Land eines der beliebtesten Ferienziele Deutschlands – Landrat Meyer: Gemeinsamer Erfolg aller Tourismusgemeinden

Passau. Glänzende Bilanz für 2015: Das Passauer Land bleibt die mit Abstand beliebteste Feriendestination in Ostbayern und kann seine Spitzenstellung mit erstmals knapp 800.000 Gästeankünften (2014: 796.000) weiter ausbauen. Mit 4,7 Millionen Übernachtungen steht der Landkreis weiterhin auf Platz zwei unter den Bayerischen Landkreisen, nach dem Landkreis Ostallgäu (Königsschlösser). Nur die Landeshauptstadt München hat noch mehr Urlauber.
Besonders positiv war im Rahmen der Zweckverbandsversammlung Tourist-Information Passauer Land die Nachricht, dass die Übernachtungszahlen der abgelaufenen Monate auch für 2016 einen weiteren Zuwachs verzeichnen. Hier liegt das Plus gegenüber den Vergleichsmonaten 2015 bei bis zu zwei Prozent. Damit ist das Passauer Land eine der dynamischsten Urlaubsregionen Deutschlands.

Dennoch dürften diese gute Zahlen kein Anlass sein, in den Anstrengungen nachzulassen, so Zweckverbandsvorsitzender Landrat Franz Meyer. Die verstärkte strategische Ausrichtung auf eine emotional geprägte Tourismuswerbung habe sich bewährt, so der Landrat. Diesen Weg gelte es konsequent weizer zu gehen. Für Edith Bottler, Tourismusreferentin des Landkreises, zeigt sich ein weiterer Trend stärker denn je zuvor: „Die Zukunft des Tourismus ist digital“. Informationen und Buchungen über das Internet seinen zur wichtigsten Größe geworden, die Präsenz in den sozialen Netzwerken ein Muss.

Online-Auftritt, neue Zielgruppen, verstärkte Ansprache jüngerer Gäste, nachhaltiger und sanfter Tourimus – in diesen Bereichen werde auch der Zweckverband verstärkt neue Impulse setzen, so der Landrat. Mit der neuen Geschäftsführerin Maria Denkmayr, die von der Versammlung einstimmig in ihr Amt berufen wurde, werde der Verband noch stärker seine Funktion als Schalt- und Servicestelle für die Gemeinden wahrnehmen. Was jetzt folge, sei ein intensiver persönlicher Dialog mit den Gemeinden. Denn der touristische Erfolg des Passauer Landes, so Franz Meyer weiter, sei der gemeinsame Erfolg der Tourismusgemeinden im Zweckverband.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge