6.8 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

„Ein Fest für unsere Seele“

Lesestoff

Maiandacht des Seniorentreffs in St. Anton

Passau. Es war für viele ein Wiedersehen nach langer Zeit. In der Kirche St. Anton fand eine Maiandacht des Malteser-Seniorentreffs statt. Entsprechend groß war auch das Hallo der zahlreichen Besucher vor Beginn. Auch die Mitarbeiterinnen des Treffs waren vollzählig erschienen.

Malteser Diözesanseelsorger Stadtpfarrer Johannes B. Trum begrüßte jeden Teilnehmer persönlich und gestaltete die Andacht in gewohnt feierlicher Weise. Vor dem „Gegrüßet seist du, Maria“ erklärte er: „Dieser Gruß möge Segen über uns bringen.“ Später betonte der Geistliche: „Es gibt keinen schöneren, wertvolleren Titel auf der ganzen Erde wie den der Mutter. Wir dürfen Maria unsere himmlische Mutter nennen.“

Stimmungsvoll umrahmten Kathi Gruber und Veronika Himsl die Andacht mit Musik und Gesang. Spätestens beim „Segne du, Maria“, von den beiden wunderschön vorgetragen, hatten wohl die meisten Besucher Gänsehaut und manche auch Tränen in den Augen. „Es gibt Marienlieder, die sind uns so innig bekannt und vertraut, dass es schwerfällt, da nicht mit einstimmen zu können oder zumindest zu summen. Das verstehe ich gut“, erklärte Pfarrer Trum, der dies bemerkt hatte.

Seniorentreff-Leiterin Andrea Brodschelm hatte im Domladen das Gebet zur Maria-Hilf-Woche besorgt, das natürlich gebetet wurde, und die Karte konnten sich die Besucher mit nach Hause nehmen. Ebenso wie Krapfen von der Bäckerei Hoft. „Da wir uns nicht zusammensetzen dürfen, habe ich etwas Süßes mitgebracht“, erklärte sie dazu.

Sie fand warme Dankesworte für alle Anwesenden. „Die Maiandacht war ein Fest für unsere Seele“, so Andrea Brodschelm weiter. „Es freut mich, dass so viele Besucher da sind. Das zeigt die Treue und Verbundenheit. Ich hoffe und wünsche mir, dass wir unsere Treffen bald erweitern können.“

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge