11.3 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

100-jähriges Bestehen der Schiedsrichter-Gruppe Passau: Oberbürgermeister übernimmt Schirmherrschaft

Lesestoff

Feierlichkeiten finden am 27. Februar 2021 statt

Die Schiedsrichter-Gruppe Passau wird im kommenden Jahr 100 Jahre alt. Zu diesem Anlass finden am 27. Februar 2021 entsprechende Feierlichkeiten statt. Auf Bitten der Verantwortlichen hat sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper bereiterklärt, dafür die Schirmherrschaft zu übernehmen.

„Die Schiedsrichter-Gruppe Passau leistet einen unglaublich wertvollen Dienst für das Fußballgeschehen in der Region. Allein im vergangenen Jahr haben es die Aktiven ermöglicht, dass weit über 4.000 Spiele regelkonform über die Bühne gehen konnten. Für die Jubiläumsfeierlichkeiten stelle ich mich daher sehr gerne als Schirmherr zur Verfügung. Ich gratuliere schon jetzt sehr herzlich und danke für dieses großartige Engagement“, so das Stadtoberhaupt.

Gegründet wurde die Schiedsrichter-Gruppe am 21. März 1921 im früheren Gasthaus „Grünes Tal“ in der Innstraße. Der ersten Vorstandschaft gehörten Ulrich Wolf als 1. Obmann, Rudolf Hasenknopf als 2. Obmann, Rudolf Watzke als Beisitzer, Hans Weidmann als Schriftführer, Franz Brunner als Kassier und Hans Helm als Lehrwart an. Die Entstehung von immer mehr Vereinen und die Ausweitung des Spielbetriebs in der Folge hatten den Zusammenschluss regelkundiger Unparteiischer notwendig gemacht.
Heute gehören der Schiedsrichter-Gruppe Passau rund 250 Mitglieder an, davon sind 150 regelmäßig im Einsatz. Das Einzugsgebiet erstreckt sich im Wesentlichen auf die Stadt und den Landkreis Passau, so dass während der Spielzeit etwa 300 Partien pro Woche von den D-Junioren aufwärts zu betreuen sind. Seit 2018 fungiert Gerhard Michels als 1. Obmann. Sein Vorgänger ist Michael Emmer, der unter anderem bis zum Erreichen der Altershöchstgrenze als Schiedsrichter-Assistent in der Fußball-Bundesliga tätig war und aktuell als Video-Assistent in Köln Verwendung findet.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge