21.6 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Ölaustritt auf dem Betriebsgelände des ZTS in Plattling

Lesestoff

Plattling. Am Freitag (07.10.) fand bereits ein Mediengespräch auf dem Firmengelände des Zweckverbands für Tierkörper- und Schlachtabfallbeseitigung (ZTS) statt. Der Verbandsvorsitzende Bernd Sibler ging dabei auf die Priorisierung der Maßnahmen ein. An erster Stelle wurde die Sicherung des Mühlbaches genannt, gefolgt von der Sicherung des Grundwassers und der Sanierung des Firmengeländes.

Wie von Landrat Bernd Sibler angekündigt, wurde in dieser Woche die Spundung zur Sicherung des Mühlbachs vorgenommen. Am Dienstag (11.10.) wurden ungefähr zwanzig Meter Spundwände in den Mühlbach eingebaut, um einen weiteren Eintritt von Heizöl in das Gewässer zu vermeiden.

Einer ersten Beurteilung nach ergeben sich im Bereich der Spundung bereits erkennbare Verbesserungen. Es kann aber immer wieder zur Mobilisierung von Öl auf dem Gewässer selbst kommen.

Die weitere Entwicklung auf dem Gewässer wird weiterhin laufend mittels Drohnenflügen durch die Freiwillige Feuerwehr Stephansposching kontrolliert.

„Mit der Spundung im Mühlbach haben wir eine weitere Sicherungsmaßnahme abgeschlossen. Wir werden weiterhin ‚auf Sicht‘ fahren, daher, die Maßnahmen auf ihre Wirkung hin überprüfen und gegebenfalls anpassen, ohne das mittel- und langfristige Sanierungs- und Sicherungskonzept aus den Augen zu verlieren“, so der Verbandsvorsitzende und Landrat Bernd Sibler.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge