18.8 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Oberbürgermeister aus Budweis besucht Partnerschaft Passau

Lesestoff

OB Jürgen Dupper empfängt Delegation im Rathaus

Der Oberbürgermeister von Budweis, Jiří Svoboda, sowie Vizebürgermeister Jaromír Talíř haben dieser Tage die Stadt Passau besucht. Die Delegation wurde im Großen Rathaussaal von Oberbürgermeister Jürgen Dupper begrüßt. Im anschließenden Gespräch im Amtszimmer des Oberbürgermeisters wurden die Themen Tourismus, Verkehr und Denkmalschutz intensiv besprochen. Auch die Unterschiede im kommunalen Steuersystem der beiden Länder Deutschland und Tschechien sowie die Haushaltssituation der beiden Städte wurden erörtert.

Die Stadt Budweis unterhält vier weitere Städtepartnerschaften, möchte aber den Austausch und die Zusammenarbeit mit Passau auch weiterhin ausbauen. Aus diesem Grund ist im nächsten Jahr auch ein gemeinsames Projekt im Rahmen des Deutsch-Tschechischen Kulturfrühlings geplant. Der Deutsch-Tschechische Kulturfrühling findet aus Anlass des 20. Jubiläums der Unterzeichnung der Deutsch-Tschechischen Erklärung statt und wird in der Stadt Budweis eröffnet.

Die Städtepartnerschaft mit Budweis besteht seit 1993. In den vergangenen Jahren wurden im Rahmen der Partnerschaft bereits gegenseitige Besuche absolviert und gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt. Gerade Vizebürgermeister Jaromír Talíř, der bereits den Abschluss der Städtepartnerschaft vor über 20 Jahren maßgeblich begleitete, erinnert sich gern an diese gemeinsamen Projekte.

(Bild v.l.: Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Jiří Svoboda – Oberbürgermeister von Budweis, Jaromír Talíř – Vizebürgermeister von Budweis – Foto: Stadt Passau)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge