15.6 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Neuer Vorstand im 1. Passauer Tauchsportclub

Lesestoff

Aktuelle Vereinsaktivitäten

Passau. Im letzten Jahre wurde die Mitgliederversammlung coronabedingt abgesagt, nun fand sie statt, entlastete die Vorstandschaft und wählte neue Vorsitzende. Luise Haack folgt auf Christoph Anetzberger. Johanna Hanis wurde für zwei weitere Jahre im Amt als Schatzmeisterin bestätigt. Claudia Hauer übernimmt die Schriftführung und Matti Haack verwaltet nun die Mitglieder. Christian Denks Posten als zweiter Vorsitzender steht erst 2022 wieder zur Wahl.

Luise Haack ist aktive Taucherin mit über 600 Tauchgängen: „Ich war früher zweite Vorsitzende und als bisherige Schriftführerin hatte ich Einblick in die Vereinsverwaltung. Gemeinsam mit dem routinierten und doch frischen Vorstandsteam sowie engagierten Mitgliedern freue ich mich darauf, den Verein zu gestalten.“ Sie gewann gegen einen weiteren Kandidaten mit klarem Vorsprung. Die Mitgliederversammlung klang mit einem Sommerfest, vor dem sogenannten ‚Taucherkammerl‘, aus. Dort steht auch der neu angeschaffte Kompressor zum Füllen von Tauchflaschen.

Sportvereine stehen vor der Herausforderung, trotz Corona ein aktives Vereinsleben aufrecht zu erhalten. Im 1. Tauchsportclub Passau (TSCP) gab es im Winter Onlinetreffen, z.B. mit einer Bilderreise in die Karibik. Die Vereinsmitglieder sind nun froh, dass sowohl der Trainingsbetrieb im PEB (Passauer Erlebnis Bad) als auch Tauchausflüge, etwa ins Salzkammergut, wieder möglich sind. Im September reist der Tauchclub für Kurse nach Kroatien.

Unterwasser-Rugby (Foto: 1. Passauer Tauchsportclub)

Kern des Sommertrainings ist das UW-Rugby-Spiel. Ziel ist es, den wassergefüllten Ball in den Korb des Gegners, der am Beckengrund steht, zu bringen. Da UW (Unterwasser) Rugby das einzige dreidimensionale Ballspiel neben dem literarischen Quidditch ist, tranieren die beiden gemischten Mannschaften Bewegung im Wasser, Schnelligkeit sowie spielerisch ihre Apnoe-Fähigkeiten.

Wer dieses ungewöhnliche Hobby ausprobieren möchte, ist herzlich zum Schnuppertraining am Mittwoch, 25. August eingeladen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Treffpunkt ist 18.00 Uhr an der Schwimmbadkasse. Um Anmeldung bis zum 20. August an tauchen@tsc-passau.de wird gebeten. Es entstehen keine Kosten.

Unterwasser-Rugby (Foto: 1. Tauchsportclub Passau)
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge