22.3 C
Hutthurm
Dienstag, Juli 16, 2024

Neuer Taxi-Tarif für den Landkreis Passau

Lesestoff

Tarifanpassung entspricht Antrag der Taxi-Vereinigung und berücksichtigt Kostensteigerungen

Landkreis Passau. Am 1. Juni 2022 tritt im Landkreis eine neue Taxi-Tarifordnung in Kraft. Die von der Taxi-Vereinigung beantragte Tariferhöhung wurde durch die Straßenverkehrsbehörde am Landratsamt Passau geprüft und genehmigt. Die Tariferhöhung kann nun in der neuen Tarifordnung umgesetzt werden. Ende vergangener Woche wurden die betroffenen Unternehmen und Fachstellen über die neuen Beförderungsentgelte informiert, um die rechtzeitige technische Umsetzung zu gewährleisten.

Die Beförderungsentgelte für den Taxiverkehr sind in der sogenannten Taxi-Tarifordnung festgelegt und gelten für den jeweiligen Landkreis. Zuständig für die Festlegung der Entgelte im Landkreis Passau ist die Straßenverkehrsbehörde am Landratsamt. Die Taxi-Vereinigung hatte Ende letzten Jahres aufgrund von Kostensteigerungen, unter anderem in den Bereichen Treibstoff, Lohnkosten, Fahrzeuganschaffung und -Wartung, einen Antrag auf Erhöhung der Beförderungsentgelte gestellt. Bei der Entscheidung über solche Anträge muss unter anderem geprüft werden, ob die beantragte Anpassung der Entgelte unter Berücksichtigung der verschiedenen Kostenfaktoren insgesamt im Bereich der tatsächlichen Kostensteigerungen liegt. Außerdem müssen verschiedene Fachstellen beteiligt werden.

Nach der Prüfung des Antrags konnte die Straßenverkehrsbehörde am Landratsamt Passau nun grünes Licht für die Tarifanpassung geben. Die neue Tarifordnung tritt zum 1. Juni 2022 in Kraft. Die betroffenen Unternehmen und Fachstellen wurden bereits darüber informiert, um diesen ausreichend Zeit für die technische Umsetzung der neuen Beförderungsentgelte zu geben.


Die neuen Beförderungsentgelte

Angepasst wurden einige Beförderungsentgelte, die in der Tarifordnung festgelegt sind. So wird der Grundpreis von 3,70 Euro auf 3,90 Euro angehoben. Der Kilometerpreis wird von 1,90 Euro auf 2,20 Euro erhöht. Das Entgelt für Wartezeiten steigt von 31 Euro auf 36 Euro pro Stunde.

Alle Beförderungsentgelte im Detail sind in der Taxi-Tarifordnung für den Landkreis Passau im aktuellen Amtsblatt des Landkreis Passau (www.landkreis-passau.de) zu finden.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge