15.2 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Neuer Lesestoff für Schüler der Grundschule Passau-Innstadt

Lesestoff

MdL Waschler übergibt zweiten Band der „Isar-Detektive“

Passau. Schon im Sommer letzten Jahres hatte Landtagsabgeordneter Prof. Dr. Gerhard Waschler die Schüler der Grundschule Passau-Innstadt mit einem Büchersatz des Landtagskrimis ausgestattet – jetzt hat er Nachschub geliefert.

Der Bayerische Landtag setzt das erfolgreiche Kinderbuch „Die Isar-Detektive“ fort: Ein Jahr nach Vorstellung des ersten Bands hat das Parlament im Herbst den Fortsetzungsband „Verdacht im Tierheim“ herausgebracht. Der Roman für Kinder im Alter von etwa neun bis zwölf Jahren ist erneut ein echter Erfolg – „Auch für Erwachsene wirklich fesselnd. Ich habe sowohl den ersten, als auch den zweiten Band auf einen Satz durchgelesen“, so viel kann MdL Waschler gleich vorab verraten. Und weiter noch: „Diesmal bringt die ‚Isar-Detektive‘ ein ausgesetzter Hund auf die Spur ihres neuen Falles, der sich um ein Tierheim dreht.“

Einen ganzen Büchersatz hat der Abgeordnete nun an Rektorin Sigrid Koller übergeben. „Wir werden den Landtagskrimi in meiner vierten Klasse durchlesen – die Vorfreude ist schon groß“, so Koller bei der kurzen Bücherübergabe vor dem Schulhaus.

Intention der Kinder-Krimigeschichte ist die Freude am Lesen insgesamt zu wecken und dabei spielerisch mehr über den Bayerischen Landtag zu erfahren: „Wie arbeiten Abgeordnete? Was passiert in den Stimmkreisen? Was können Bürgerinnen und Bürger mit einer Petition erreichen? Auf diese Fragen gehen die Isar-Detektive indirekt auf den Grund“, so Waschler, der immer wieder gerne auf einen kleinen Besuch in der Innstadt-Grundschule vorbeikommt. „Ihr habt so eine tolle Schule – auch ich durfte in der Grundschule Innstadt schon die Schulbank drücken, die allerdings damals noch in einem anderen Gebäude untergebracht war.“


Weitere Informationen zu den „Isar-Detektiven“ findet man auf www.bayern.landtag.de oder www.isar-detektive.de.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge