17.1 C
Hutthurm
Montag, Juli 15, 2024

Naturpark Wandertipp der Woche:

Lesestoff

Von Klingenbrunn zum Gipfel des Wagensonnriegels

Klingenbrunn. Für den heutigen Wandertipp starten wir unsere Wanderung in Klingenbrunn am Parkplatz der Langlauf-Loipe. Der ganze Weg, hin und zurück, ist mit einem gelben Schild mit Eichelhähersymbol gekennzeichnet. Für die ca. 10 km lange Strecke mit seinen 150 Höhenmetern brauchen wir ungefähr 2,5 Stunden.

Vom Startpunkt aus gehen wir in Richtung Klingenbrunns Kirche und biegen im Anschluss rechts ab, dem grünen Schild mit der Aufschrift „Einstieg Rundweg Eichelhäher“ folgend. Die Beschilderung führt uns anfangs aus dem Ort heraus und kurz nach dem Ortsschild links in den Wald. Jetzt geht es erst mal ein paar Kilometer eine Forststraße entlang. Vom Forstweg aus lassen sich verschiedenste Waldbilder erkennen.

Stellen an denen gerade die neue Verjüngung an Fichten, Buchen und Tannen aufwachsen oder auch andere Bereiche, an denen noch alte, große und dicke Bäume stehen. Auch können wir rechts von uns durch die Baumwipfel hindurch den Rachel sehr gut betrachten. Mit ein bisschen Glück und Geduld haben wir auch die Chance einen Eichelhäher (Garrulus glandarius) zu entdecken. Diesen kann man sehr gut an seinem markanten Ruf erkennen, mit dem er auch die anderen Waldbewohner vor Feinden warnt. Nach knapp 3 Kilometern auf der Forststraße biegen wir links ab und folgen dem Wanderweg durch den Wald bis zum Gipfel des Wagensonnriegels. Hier bietet es sich an eine kurze oder auch längere Rast einzulegen und die Aussicht zu genießen. Auch kann man der kleinen Kapelle noch einen Besuch abstatten.

Nach der Pause folgen wir wieder den gelben Schildern Richtung Klingenbrunn. Diese führen uns zurück in die Ortsmitte zum Ausgangspunkt.

Stehender Totholzstamm, der mit seinen Höhlen vielen verschiedenen Tierarten ein Zuhause bietet
Bildautor: Naturpark Bayerischer Wald e.V.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge