15.2 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Mitternacher Weinfest zeigte gelebte Dorfgemeinschaft

Lesestoff

Volles Zelt, herrliche Musik und erstklassige Weine

Mitternach(kfr). Auch beim nunmehr vierten Weinfest konnte sich die Dorfgemeinschaft Mitternach (Marktgemeinde Schönberg) über einen außergewöhnlichen Besucheransturm freuen.
Immer wieder zeigt sich die Dorfgemeinschaft Mitternach als ein echtes Zeichen von gelebtem Zusammenhalt aller Anwohner. Dies konnte man schon beim Kirchweihfest bewundern und ganz besonders jetzt wieder beim Weinfest. Wie schon in den Jahren zuvor konnte auch heuer das nunmehr 4. Mitternacher Weinfest wieder viele Besucher verzeichnen.

Dieses Abhalten von Dorffesten zeigt gelebte Dorfgemeinschaft. Zuerst muss ja immer vorher in Gemeinschaftsbesprechungen das Ganze geplant und strategisch vorbereitet werden. Da galt es dann extra ein ganz schön großes Zelt aufzubauen, alles mit Strom zu versorgen und auch eventuell notwendige Wärmespender vorzuhalten. Es mussten die Stände für Ausschank und Speisenzubereitung aufgestellt werden. Eine für das kleine Dorf außergewöhnlich große Anzahl von echt ehrenamtlichen Helfern, kümmerte sich um die Zubereitung der angebotenen Verpflegung und natürlich auch um die Bedienung der Festgäste. Dies alles ist in der Gemeinschaft der Mitternacher alles bestens möglich erweist sich immer wieder als beispielgebend für dörflichen Zusammenhalt. Aufgrund der in der Mitternacher Umgebung schon bekannt guten Festvorbereitungen kamen auch heuer wieder viele Besucher und durften sich die Mitternacher über einen Abend lang volles Haus freuen, was nicht nur den bekannt guten Weinen, den schmackhaften und üppigen Essensangeboten zu gemäßigten Preisen, sondern ganz besonders auch der musikalischen Unterhaltung zu danken war. Die Musikergruppe „Schönberger Blech“ sorgte mit herrlicher Musik für beste Stimmung im Zelt. Die acht Musiker glänzten mit unterhaltsamer und die Stimmung fördernder bayerisch-böhmischer Blasmusik für einzigartigen Genuss und regten wie es sich gehört auch Weingenuss und Appetit an. Auch das Wetter, erst sehr warm und später nur leicht kühl, passte hervorragend zum fröhlichen Abend.

Die prominenten Weinfestbesucher ließen sich gerne mit der Mitternacher Weinkönigin fotografieren: (v.l.) Bürgermeister Martin Pichler, Pfarrer Michael Bauer, "Weinkönigin“ Traudl Krenn, Sprecherin der Dorfgemeinschaft Hannelore Schätz und Pfarrvikar Father Antony (Foto: König)
Die prominenten Weinfestbesucher ließen sich gerne mit der Mitternacher Weinkönigin fotografieren: (v.l.) Bürgermeister Martin Pichler, Pfarrer Michael Bauer, „Weinkönigin“ Traudl Krenn, Sprecherin der Dorfgemeinschaft Hannelore Schätz und Pfarrvikar Father Antony (Foto: König)

Auch heuer wurde dieses außergewöhnliche Dorffest wieder von echter Prominenz besucht. Auch Pfarrer Michael Bauer, Pfarrvikar Father Antony und Bürgermeister Martin Pichler waren wieder zu Gast. Ihnen hatte es auch die “Festkapelle“ angetan, denn Pfarrer und Bürgermeister holten ihre Taktstöcke heraus und dirigierten die Blasmusiker. Den ganzen Abend war auch Traudl Krenn, die Mitternacher “Weinkönigin“ im Zelt von Tisch zu Tisch unterwegs und kümmerte sich um die Stimmung der Gäste.
Laut Hannelore Schätz, der Sprecherin der Dorfgemeinschaft, laufen die Erlöse dieser Dorffeste in die sogenannte “Dorfkasse“ und werden zur Finanzierung dörflicher Projekte wie die jährliche Maifeier, besonders die Pflege des Dorfbildes und die Gestaltung des Dorfplatzes verwendet. Ganz besonders hob die Sprecherin aber heraus, dass man mit diesem Geld und der Hilfe der Marktgemeinde einen herrlichen Kinderspielplatz hergerichtet hat und ihn das ganze Jahr über bestens pflegt.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge