8.9 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Matthias Bredemeier erfolgreich auf der CSU-Akademie

Lesestoff

Partei will Nachwuchs verstärkt fördern

Salzweg. Matthias Bredemeier hat es geschafft. Als einer von 30 Jungpolitikern wurde er in die CSU-Akademie aufgenommen. Jetzt kam er zurück mit einer entsprechenden Urkunde, überreicht von CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer.

“Die Partei will mit dieser Einrichtung den Kandidatennachwuchs für öffentliche Ämter fördern“, erläutert Scheuer die Tätigkeit der CSU-Akademie. Da sei Bredemeier genau der Richtige. Der 23-Jährige ist schon seit langem politisch aktiv: Er engagiert sich bereits seit fünf Jahren in der Jungen Union. Seit der Kommunalwahl 2014 gehört er auch dem Gemeinderat von Salzweg an und zählt zu den jüngsten Gemeinderäten in Niederbayern. “So eine Auszeichnung motiviert natürlich für die tägliche politische Arbeit in meiner Heimatgemeinde und im Landkreis“, meint der Akademie-Absolvent gegenüber seinem Mentor, Landrat Franz Meyer.

Landrat Franz Meyer hatte Ende 2015 den Jungpolitiker als Kandidaten für die CSU-Akademie vorgeschlagen. In der Folge war auch das Auswahlgremium in München, dem renommierte Wissenschaftler, Vertreter aus Wirtschaft und Politik sowie CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer angehören, von Bredemeier überzeugt.

Der JU-Ortsvorsitzende und stellvertretende Kreisvorsitzende der Jungen Union Passau-Land konnte in den vergangenen Monaten nun, ergänzend zu seiner politischen Arbeit vor Ort, an einem exzellenten Schulungsprogramm der Partei teilnehmen. Den Kern bildeten drei Wochenendseminare, bei denen die Teilnehmer mit kompetenten Referenten aus Politik, Wissenschaft, Medien und öffentlicher Verwaltung ihre Kenntnisse auf diesen Gebieten vertieften.

Am Rande einer Veranstaltung der Jungen Union Passau Land übergab ihm nun Generalsekretär Andreas Scheuer höchstpersönlich die Urkunde, die auch vom Parteivorsitzenden Horst Seehofer unterzeichnet ist. Die im Jahr 2007 gegründete CSU-Akademie hält Matthias Bredemeier für eine sehr sinnvolle Einrichtung. Schließlich sei die Nachwuchsarbeit, wie in der Wirtschaft und im Sport auch, in der Politik von zentraler Bedeutung. Neben der Vermittlung von politischen Inhalten lege die Akademie einen Schwerpunkt auf die Förderung der Sozialkompetenz und der Teamfähigkeit.

“Diese Eigenschaften brauche man in der Politik“, legte ihm Franz Meyer ans Herz. Unterstützt wird Bredemeier natürlich auch von der Jungen Union Passau-Land. Kreisvorsitzender Stefan Meyer: “Wir sind sehr stolz auf unseren erfolgreichen Teilnehmer an der CSU-Akademie“, freute sich Meyer bei der “Zeugnis-Übergabe“. “Die CSU baut auf den Nachwuchs, deshalb werden junge Talente gezielt gefördert.“

(Bild: CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer – Mitte – übergab im Beisein des stellvertretenden Landesvorsitzenden der Jungen Union und JU Kreischef Stefan Meyer – rechts – an Matthias Bredemeier die Urkunde der CSU-Akademie – Foto: CSU)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge