21.6 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Lesen und Spenden – Grundschule Haselbach spendet 1.250 Euro an Stiftung Kinderlächeln

Lesestoff

„Das Sinnvolle mit dem Guten verbinden“

Passau / Haselbach. „Es ging darum, das Lesen attraktiver zu machen und mit dem guten Zweck zu verbinden“, erklärt Sibylle Kratschmer, stellvertretende Schulleiterin der Grundschule Haselbach, die Schulaktion „Lesen und spenden“.

So hatten sich in der Vorweihnachtszeit alle vier Klassen und damit rund 100 Schülerinnen und Schüler an der Aktion beteiligt und zu Hause fleißig vorgelesen – den Mamas, Papas, Omas, Opas, Tanten und Onkeln. Die Verwandten und auch Freunde der Schüler standen als Lesepaten zur Verfügung und haben pro vorgelesener Geschichte einen kleinen Betrag gespendet. „Mein Opa hat seinen Geburtstag gefeiert, und da habe ich gleich allen Gästen etwas vorgelesen“, erzählt Schülerin Isabella bei der kleinen Spendenübergabe in der Grundschule stolz. Sie gehört zu den Spitzenreitern ihrer Klasse, ebenso wie Lena, Noah und Mia. Die vier durften deshalb auch stellvertretend für alle Schüler und Lehrer die Spende über insgesamt 1.250 Euro an die Stiftung Kinderlächeln übergeben. „Die Aktion hat allen viel Freude bereitet und auch einen Leseerfolg für die Schüler gebracht“, lobt Schulleiter Marcus Petri die Schulfamilie.

Insgesamt sind bei der Aktion „Lesen und spenden“ sogar ganze 2.000 Euro zusammengekommen – einen Teil davon hat der Elternbeirat der Grundschule erhalten, um ihn indirekt wieder den Schülern zukommen zu lassen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge