16.5 C
Hutthurm
Mittwoch, Mai 1, 2024

Kreditvergabe durch Bundestag neu geregelt

Lesestoff

In Zukunft könnte der Traum vom Eigenheim schneller platzen, als man eigentlich denkt. Denn der Bundestag hat die Kreditvergabe neu geregelt und es so für Kreditnehmer schwieriger gemacht, sich von einer Bank Geld leihen zu können.

Alexander Muthmann, stellvertretender Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Mitglied des Landtagsausschusses für Haushalt und Finanzen:

„Banken müssen nun die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden strenger prüfen – schon ein Kinderwunsch kann als Risikofaktor betrachtet und daher negativ ausgelegt werden. Das ist für uns inakzeptabel. Die Regionalbanken haben schon bisher die Kreditvergabe verantwortungsvoll praktiziert und sollten bei ihren Entscheidungen nicht unnötig eingeschränkt werden.“

So ist es beispielsweise so, dass Banken nach dieser neuen Regelung einem Wohnimmobilien-Kredit nur noch zustimmen können, wenn dieser innerhalb der statistischen Lebenserwartung des Kreditnehmers vollständig beglichen werden kann. Zudem darf der Wert der Immobilie bei der Einschätzung der Kreditwürdigkeit nicht mehr als Hauptkriterium gewählt werden.

„Das hat zur Folge, dass Haushalte ohne hinreichendes Eigenkapital bei einer Finanzierung künftig kaum noch eine Chance haben, einen Kredit zu erhalten“, betont Bernhard Pohl, finanzpolitischer Fraktionssprecher.

Deshalb haben die FREIEN WÄHLER in einem Dringlichkeitsantrag schnellstens Verbesserungen gefordert.

(Quelle: fw-landtag.de)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge