9.3 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Kochen mit den OB-Kandidaten

Lesestoff

Passau. „Egal was ich wähle, es ändert eh nichts!“ Diese Antwort hörten Katharina von Bremen, Franziska Holz, Larissa Schillai, Lena Kollmuß und Michael Schimmer oft, als sie junge Menschen quer durch die Stadt und in Schulen fragten, ob sie wählen gehen. Die fünf sind Freiwillige beim  Verein „Gemeinsam leben & lernen in Europa“ und sie beschlossen etwas dafür zu tun, damit junge Menschen zur Wahl gehen. „Ich war wirklich erstaunt, dass kaum einer etwas über die Parteien wusste, welche Ziele sie verfolgen und wer als Oberbürger bzw. Oberbürgermeisterin antritt,“ erklärt Katharina von Bremen, 21 Jahre. „Die jungen Erwachsenen haben ganz unterschiedliche Interessen und durchaus Vorschläge für Veränderungen in der Stadt. Weniger spannend finden sie es allerdings, sich mit den Parteiprogrammen zu beschäftigen bzw. an frontalen Podiumsdiskussionen teilzunehmen.“

Und um jungen Passauern die Gelegenheit zu geben, die 8 OB-Kandidaten und Kandidatinnen näher kennenzulernen, organisiert das junge Freiwilligenteam daher zwei Kochabende mit jeweils 4 Kandidaten. „Das Angebot richtet sich vor allem an Jung- und Erstwähler von 18 bis 27 Jahren aus Passau“, sagt Lena Kollmuß (24 Jahre). Die Teilnehmer kochen gemeinsam mit den OB-Kandidaten ein viergängiges Menü. Es werden jeweils vier Kandidaten an einem Abend vor Ort sein, die an verschiedenen Tischen für ein Gericht verantwortlich sind. Die Erst-und Jungwähler wechseln im Laufe des Abends die Tische, um mit allen Kandidat ins Gespräch zu kommen.

In diesem ungezwungenen Rahmen können Jungwähler die einzelnen Kandidaten und Kandidatinnen kennenlernen, etwas über deren Ziele erfahren und auch persönlichen Fragen stellen. „Das ist eine super Gelegenheit, um mit Politikern außerhalb ihrer „Rolle“ zu reden“, erklärt Larissa Schillai (22 Jahre). Am Ende des Abends wird dann gemeinsam an einer großen Tafel gegessen.

„Die Kochabende sind sicher ein guter Einstieg in das Thema Kommunalwahlen, gerade wenn man sich zuvor noch nicht mit Politik beschäftigt hat“, ist von Bremen überzeugt. „Und wenn wir durch unsere Aktion junge Menschen dazu zu bewegen, wählen zu gehen bzw. sich für Politik zu interessieren, dann wäre das perfekt!“

Die Veranstaltungen finden am Montag, 02. März, und Montag, 09. März, jeweils von 18 bis 20:30 Uhr im Gemeinschaftsraum in der Lederergasse 1 statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Per Email an projekt@gemeinsam-in-europa-de oder telefonisch unter der Nummer 0851 2132738.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge