14.5 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Karl-Heinz Hofmann: ‚Hammerschmieden‘

Lesestoff

im Bayerischen Wald und etwas über d’Grenz geschaut

„Nägel mit Köpfchen machen“ oder „Jeder ist seines Glückes Schmied“ – mit dem Schmiedehandwerk verbundene Sprichwörter gehören zum Alltag. Das Handwerk selbst ist selten geworden. Schmiede sind Metallbauer geworden. Alte Werkstätten mit Amboss und Esse gibt es oft nur noch im Museum. Geblieben sind gerade noch die Hufschmiede und die Kunstschmiede.

Karl-Heinz Hofmann zeichnet mit ‚Hammerschmieden – im Bayerischen Wald und etwas über d’Grenz geschaut‘ die Historie der Hammerschmieden der Region auf. Eine spannende Geschichte des Eisens: gerade rechtzeitig – solange die Erinnerung „noch heiß“ ist.

Karl-Heinz Hofmann
Hammerschmieden
im Bayerischen Wald und etwas über d’Grenz geschaut
17 x 24 cm, 360 Seiten
Hardcover: 29,80 Euro
978-3-947171-25-5

Weitere Infos und Bestellung: www.lichtland.eu


Karl-Heinz Hofmann

1956 in Grafenau (Landkreis Freyung-Grafenau) geboren, lebt aber seit seiner Geburt in Frauenau (Landkreis Freyung-Grafenau). Nach Ende seiner Schulzeit begann er eine Lehre als Elektriker und war nach deren Abschluss bis zu seinem Rentenalter 40 Jahre in der automatisierten Glasfabrik in Frauenau beschäftigt.

Er interessierte sich schon immer für die alten Berufszweige, besonders das Schmiedehandwerk hatte es ihm angetan, und so richtete er sich auch zu Hause eine kleine Schmiedewerkstatt ein – und es war dann naheliegend, sich mit dem Thema „Schmieden“ noch näher zu beschäftigen.

Autor Karl-Heinz Hofmann

Da sich auch in seinem Heimatort Frauenau früher eine Hammerschiede befand, begann Karl-Heinz Hofmann im Jahre 1995 mit seinen Nachforschungen zu besagter Schmiede. Danach ließ ihn das Thema nicht mehr los und so kam Hammerwerk um Hammerwerk zu seinen Nachforschungen dazu.

Nach ein paar Jahren Unterbrechung, unter anderem für das Buch über „Die Zwieselauer Waldbahn“, welches im Jahre 2012 erschien, wurde danach die Suche nach Unterlagen intensiviert, und daraus ist nun dieses Buch entstanden.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge