18.8 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Jahreshauptversammlung SKV Röhrnbach

Lesestoff

Zur 145. Generalversammlung begrüßte 1. Vorstand Reinhard Mitterbauer neben zahlreichen Kameraden auch Fahnenmutter Margit Irlesberger und Bürgermeister Josef Gutsmiedl im Vereinslokal Posthotel Dafinger. Sein besonderer Gruß galt Hauptfeldwebel Martin Sammer von der Patenkompanie, dem Nachfolger des im November verabschiedeten “Spieß“ Xaver Ned. Der 40-jährige Freyunger nutzte die Gelegenheit, um sich kurz vorzustellen und bezeichnete sich dabei selber als “Kind der 2. Kompanie“. Er betonte, dass er sich auf die Zusammenarbeit und Pflege der Patenschaft freue.

Als “Willkommensgeschenk“ überreichte Bürgermeister Gutsmiedl das Gemeindebuch an Martin Sammer und Vorstand Reinhard Mitterbauer freute sich, dass dieser spontan auch sogleich den Mitgliedsantrag für den SKV Röhrnbach unterzeichnete.
Zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden erhoben sich die Mitglieder zu einer Schweigeminute, während Georg Oberneder auf der Trompete “Ich hatte einen Kameraden“ spielte.

1. Hauptmann Herbert Moosbauer ließ die Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren: Auf BSB-Ebene nahm man am Schießen in Böhmzwiesel, am Reservistenseminar in Freyung sowie bei der Wanderung rund um Röhrnbach, beim Kreiskegelturnier sowie der Kreisversammlung teil.

Zusammen mit den Kameraden des Patenvereins SKB Kumreut besichtigte man das Styroporwerk der Firma Bachl und eine Abordnung nahm auch bei der Jahreshauptversammlung des SKB Kumreut teil. Bei verschiedenen Festen wie z.B. beim Pfingsfest in Oberndorf, Jahrtag, Fronleichnamsprozession, den Gründungsfesten des SKV Kirchberg und SKV Grainet sowie beim Johannifest in Röhrnbach marschierte man bei den Umzügen mit. Als Mitveranstalter des Johannifestes sind auch die Röhrnbacher Reservisten beim Auf- sowie Abbau des Festzeltes im Einsatz und können hier seit nunmehr 10 Jahren auf die Unterstützung der Patenkompanie sowie des Bauhofes zählen. Auch beim Pfarrgartenfest sowie den Gartenfesten des Schützenvereins Außernbrünst und des Patenvereins SKV Denkhof schauten die Röhrnbacher vorbei und natürlich standen viele “runde“ Geburtstage im Kalender. Hauptmann Herbert Moosbauer bedankte sich bei den Soldaten der Patenkompanie für die Unterstützung bei der Haussammlung sowie bei der Kriegsgräbersammlung an Allerheiligen, wo zusammen fast 2.000 Euro an Spenden eingingen. Sein Dank galt aber auch den aktiven Kameraden, den Frauen für ihre Unterstützung und Hilfe, Fahnenträger Christian Wallner, den Böllerschützen Willi Friedl und Ludwig Fuchs, der Marktgemeinde sowie der Geistlichkeit und allen Förderern und Gönnern des Soldaten- und Kriegervereins.

(Foto: SKV Röhrnbach)

 

Kassier Herbert Krenn legte einen detaillierten Kassenbericht vor und die Kassenprüfer Horst Vogt und Andreas Fuchs bescheinigten eine einwandfreie Kontenführung. Auf ihren Vorschlag hin wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Josef Gutsmiedl das seit mittlerweile 10 Jahren gute Miteinander von SKV, Sportverein, Marktkapelle und Reit- und Fahrverein bei der Ausrichtung des Röhrnbacher Johannifestes. “Damit leistet ihr einen großen Beitrag für das Wohl der Allgemeinheit. Wir dürfen auch durchaus dankbar sein, dass die Bundeswehr in unserem Landkreis angesiedelt ist und die Zusammenarbeit problemlos funktioniert“, so Bürgermeister Josef Gutsmiedl und Hauptfeldwebel Martin Sammer erinnerte daran, dass die Patenschaft mit dem SKV Röhrnbach seit nunmehr 30 Jahren Bestand hat. “Im September werden wir zum Auslandeinsatz nach Mali gehen und derzeit wird auch eine Front im Osten aufgebaut, was ich sehr beängstigend finde. Die Krisenherde werden immer mehr und der Soldatenberuf wird immer schwieriger“, resümierte Hauptfeldwebel Sammer.

Auch die Neuwahlen der Vorstandschaft standen an diesem Sonntagvormittag auf dem Programm und Wahlleiter Bürgermeister Josef Gutsmiedl hatte einen einfachen Job: Die gesamte Vorstandschaft stellte sich geschlossen wieder zur Wahl und wurde auch von den Anwesenden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Seit 1993 ist Reinhard Mitterbauer nunmehr 1. Vorstand und auch in den nächsten vier Jahren wird er an der Spitze des Soldaten- und Kriegervereins stehen mit Alfons Wallner als Stellvertreter an seiner Seite. Die Kasse liegt seit 1981 in den bewährten Händen von Herbert Krenn und Schriftführer bleibt Mario Penn. Seit 1982 ist Herbert Moosbauer nunmehr 1. Hauptmann und nach wie vor füllt er dieses Amt auch in der neuen Amtsperiode mit Freude aus. Als seinen Stellvertreter wählten die Mitglieder erneut Karl Penn. Als Reservistensprecher wurde Max Schröger bestimmt und die Fahne tragen wieder Christian Wallner und Josef Goldschmidt. Als Beisitzer unterstützen Ludwig König, Xaver Lichtenauer, Rudi Peschl und Konrad Krenn die Vorstandschaft.

Abschließend bedankte sich Vorstand Reinhard Mitterbauer bei seinen Vereinskameraden für das entgegengebrachte Vertrauen sowie der Marktgemeinde und der Patenkompanie für die stets gewährte Unterstützung.

(Titelbild, von links nach rechts: Josef Goldschmidt, Max Schröger, Christian Wallner, Rudi Peschl, Xaver Lichtenauer, Ludwig König, Alfons Wallner, Reinhard Mitterbauer, Horst Vogt, Margit Irlesberger, Mario Penn, Andreas Fuchs, Herbert Krenn, Herbert Moosbauer, Martin Sammer, Bürgermeister Josef Gutsmiedl – Foto: SKV Röhrnbach)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge