19.8 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

„Helfen, eine Brücke zu bauen“

Lesestoff

Malteser suchen Ehrenamtliche für den Besuchsdienst

Passau. Die Malteser bieten wieder eine Ausbildung für Ehrenamtliche im Besuchs- und Begleitungsdienst (BBD) an. Um möglichst vielen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, finden zwei Kurse an unterschiedlichen Tagen statt, und zwar am Dienstag, 21. und Samstag, 25. Juni.

„In der Corona-Zeit ist die Warteliste von Menschen, die gerne regelmäßig Besuche bekommen möchten, immer länger geworden“, weiß Rosmarie Friedsam, Referentin Soziales Ehrenamt. „Deshalb brauchen wir dringend Verstärkung.“

Die Schulung soll den Teilnehmern das Wissen und Können vermitteln, damit sie neben ihrer Bereitschaft, sich sozial einzubringen, auch die notwendige fachliche Kompetenz erwerben. Die einzelnen Module der Ausbildung sind:

–           Gesellschaftliche Veränderungen im Zusammenhang mit dem Alter

–           Umgang mit Erkrankungen im Alter

–           Begleitung in schwierigen Situationen

–           Gesprächsführung, speziell mit älteren Menschen

–           Selbstpflege und Wahrung der eigenen Grenzen

–           Sinn- und Glaubensfragen

Mit Tanja Petzi, Fachkraft für Gerontopsychiatrie und Leiterin der sozialpflegerischen Ausbildung bei den Maltesern, konnte eine sehr erfahrene Dozentin gewonnen werden. Sie hat schon mehrere Lehrgänge für den Besuchsdienst geleitet. Zum Inhalt der Ausbildung sagt sie: „Auch der Umgang mit Krankheit oder Einsamkeit kann in der Begleitung eine Herausforderung sein. Hier möchte ich den Menschen helfen, eine Brücke zu bauen, die von Verständnis und Mitgefühl getragen wird. Hierzu benötigen die Begleitenden auch Informationen zu verschiedenen Krankheitsbildern, Anregungen wie ich ein gutes Gespräch gestalten kann und vor allem, welche Themen im Alter eine Rolle spielen, somit auch Umgang mit Themen wie Tod und Sterben, Verluste oder Ängste.“

Sie freut sich schon auf die Ausbildung, denn: „Es ist mir immer wieder eine große Freude, Menschen, die sich für dieses Ehrenamt berufen fühlen, in der Ausbildung zu begleiten, ihnen ein Rüstzeug an die Hand zu geben, wie man vielleicht auch mit schwierigen Lebensthemen umgehen kann und dabei lernt, seine eigenen Grenzen zu wahren.“

Auch nach der Ausbildung gibt es zwischen den Maltesern und den Ehrenamtlichen engen Kontakt. So finden regelmäßig Gruppentreffen und Fortbildungen statt. Und natürlich sind es auch die Malteser, die Besucher und Besuchte miteinander bekannt machen und dabei ganz genau darauf achten, dass bei beiden Seiten die Chemie stimmt, das heißt, dass sie sich sympathisch sind und auch ähnliche Interessen haben. Diese Aufgabe wird Jochen Wigge übernehmen.

Die Aktivitäten bei den regelmäßigen Besuchen können sehr vielfältig sein, z. B. Gespräche, Vorlesen, Gesellschaftsspiele, Spaziergänge oder gemeinsame Unternehmungen. Wer kommunikativ ist und gerne Kontakt mit älteren Menschen hat, aber genauso gut zuhören und sich auf Lebensgeschichten einlassen kann, der ist beim Besuchsdienst genau richtig. Die Ehrenamtlichen sind während ihrer Tätigkeit versichert und die Fahrtkosten werden erstattet.

Die kostenlose Ausbildung findet jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr in der Diözesangeschäftsstelle Passau, Vilshofener Str. 50, statt. Die Teilnahme ist nur an einem Tag erforderlich, die Ausbildung dann abgeschlossen. Interessenten, die keinen dieser Termine wahrnehmen können, bitten die Malteser, sich trotzdem zu melden. Bei genügend Nachfrage ist ein zweiter Termin an einem anderen Wochentag und/oder zu einer anderen Uhrzeit geplant

Weitere Informationen und Anmeldung bei Rosmarie Friedsam, Tel. 0851 95666 45, E-Mail Rosmarie.Friedsam@malteser.org

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge