12.8 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Halbzeit beim STADTRADELN im Landkreis Freyung-Grafenau

Lesestoff

Gemeinsame Feierabend-Radltour | Knapp 270 Personen haben in eineinhalb Wochen 30.000 Kilometer erradelt | Aktion läuft noch bis 17. Juli 2022

Landkreis Freyung-Grafenau. Seit 27. Juni läuft die Aktion STADTRADELN zum ersten Mal im Landkreis Freyung-Grafenau. Zur Halbzeit sind bereits knapp 270 Personen für den Landkreis in die Pedale getreten und haben über 30.000 km zurückgelegt. „Wir freuen uns, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger des Landkreises tatkräftig an der Aktion beteiligen. Vom Kindergarten bis ins Seniorenalter ist alles vertreten. Auch die mittlerweile über 40 Teams zeigen, wie unterschiedlich die Teilnehmergruppen sind. Beteiligt sind Unternehmen aller Größen, Vereine, Schulen, Kindergärten, Kliniken und Arztpraxen, aber auch Teams aus dem Freundes- oder Familienkreis. Alle unterstützen die Aktion mit jedem gefahrenen Kilometer. Dafür möchten wir uns schon jetzt bedanken“, so Landrat Sebastian Gruber. Noch bis einschließlich 17. Juli können sich alle, die im Landkreis wohnen, arbeiten, eine Schule besuchen oder einem Verein angehören beim STADTRADELN anmelden und mitmachen. Dabei ist jede und jeder willkommen, egal ob Viel- oder Gelegenheitsradler. Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen: STADTRADELN in FRG macht Spaß.

Beim STADTRADELN steht Teamwork im Vordergrund, deswegen hat Landrat Sebastian Gruber zur Halbzeit zu einer gemeinsamer Feierabend-Radltour rund um Freyung eingeladen. Nachdem sich die Regenwolken glücklicherweise aufgelöst hatten, konnte die Tour bei strahlendem Sonnenschein am Schloss Wolfstein starten. Mit dabei waren neben Landrat Gruber auch seine beiden Stellvertreter Franz Brunner und Hilde Greiner sowie Kreistagsmitglieder, Mitarbeitende aus der Landkreisverwaltung und radbegeisterte Bürgerinnen und Bürger. Nach einer kurzen Begrüßung durch Landrat Sebastian Gruber und Klimaschutzmanagerin Eva Brunner startete die Gruppe von 20 Personen die knapp 10 km lange Tour über Falkenbach und um den Geyersberg.

Eine Strecke, die für Landrat Gruber viele persönliche Stationen enthielt, sein Elternhaus in Falkenbach, das jetzige Wohnhaus seiner Familie am Geyersberg und mit dem Start- und Endpunkt am Landratsamt auch den Ort, an dem er seit 2014 seiner Tätigkeit als Landrat nachgehen darf. Die Tour ließ Platz für Gespräche und natürlich auch Zeit, den schönen Ausblick in den Landkreis zu genießen. Im Anschluss kamen alle Teilnehmenden wohlauf im Schlossinnenhof zu einer wohlverdienten Stärkung zusammen und ließen den Abend bei guten Gesprächen gemeinsam ausklingen.

Das Organisationsteam aus Klimaschutzmanagement, Gesundheitsregionplus, Regionalmanagement, und Personalrat zeigte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung. „Das Wetter hat zum Glück mitgespielt und so konnten gemeinsam Kilometer fürs STADTRADELN gesammelt werden. Wir freuen uns über das gute Halbzeitergebnis der Aktion und bedanken uns für das Engagement aller Teilnehmenden, die oft auch bei Regenwetter auf das Fahrrad steigen und sich gegenseitig motivieren. 30.000 km – das entspricht einer CO2-Einsparung von fünf Tonnen im Vergleich dazu, wenn diese Strecken mit dem Auto zurückgelegt worden wären. Ich bin gespannt, wie viele Kilometer noch bis 17. Juli zustande kommen“, so Klimaschutzmanagerin Eva Brunner.

Derzeit findet als nächste Aktion im Rahmen des STADTRADELNS noch bis 9. Juli das Sommernachts-Kino im Freyunger Freibad statt, in Kooperation des Cineplex mit dem Landkreis Freyung-Grafenau. Für alle, die mit dem Rad kommen oder beim STADTRADELN registriert sind, gibt’s ein Getränk und Popcorn gratis, weitere Infos auf cineplex.de („Freyung“ und dann „Events“).

Anmeldungen zum STADTRADELN sind noch bis einschließlich 17. Juli unter www.stadtradeln.de/landkreis-freyung-grafenau möglich. Alle Teilnehmenden haben die Chance auf Gewinne. Neben den bundesweiten Preisen des Klima-Bündnis prämiert der Landkreis die fleißigsten Teams mit Wertgutscheinen und verlost Sachpreise unter allen Teilnehmenden.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge