22 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Gemeinsames Umweltjahr für Waldkirchner Schulen und Kindergärten

Lesestoff

Waldkirchen. Die Stadt Waldkirchen, der Naturpark Bayerischer Wald und zahlreiche Partner greifen den derzeit entstehenden Schwung aus der „Fridays for Future-Bewegung“ und dem Volksbegehren Artenvielfalt auf. Zusammen wollten sie die Schulen und Kindergärten in Waldkirchen für ein Umweltjahr 2020 gewinnen. Dies haben Bürgermeister Heinz Pollak und Naturpark-Ranger Marco Müller bei einem Treffen mit Vertreterinnen der Waldkirchner Schulen und Kindergärten geschafft. Alle Schulen und Kindergärten werden sich an einem Umweltjahr beteiligen.

Bürgermeister Pollak war es wichtig, „dass wir gemeinsame Projekte auf den Weg bringen“. Er nannte die „Fairtrade-Schokoladen Initiative“ des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums als besonders gelungenes Beispiel. Besonders begeistert waren die Schulvertreterinnen von einer konzertierten Rama-Dama-Aktion im Stadtgebiet. Am 24. April 2020 wird die erste gemeinsame Müllsammelaktion starten. Weitere wurden bereits ins Auge gefasst. „Uns geht es darum unsere Kinder und durch sie alle Bürger für den Ressourcenschutz zu sensibilisieren“, so Pollak. Weitere Ideen, die in Zukunft schulübergreifend aufgegriffen werden sollen, wurden beispielsweise zu den Themen Ernährung oder Plastikvermeidung formuliert.

Das Umweltjahr sieht auch eine Teilnahme an einer Veranstaltung aus einem für die Schulen zusammengestellten Umweltprogramm vor. In dem Programm finden sich insgesamt 35 Veranstaltungen von elf beteiligten Partnern. Die Schulen und Kindergärten können beispielsweise an einem Unterrichtsgang mit dem Landesbund für Vogelschutz zu Vogelstimmen, einem Bauernhofführung mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, einer Pflanzaktion mit dem Obst- und Gartenbauverein oder einer Unterrichtsstunde des Imkervereins teilnehmen. Weitere Partner mit Angeboten sind Wolfsteiner Jägerschaft, der Bund Naturschutz, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, der Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern, der Bayerische Bauernverband und die Bayerische Forstverwaltung. Zusammengestellt und mit eigenen Angeboten erweitert hat dieses Programm der Naturpark Bayerischer Wald. „Uns ging es auch darum, die zahlreichen, bereits bestehenden Angebote für die Schulen sichtbarer zu machen“, so Marco Müller. „Und wir wollen uns natürlich in Zukunft auch am Bedarf der Schulen orientieren und mit Ihnen gemeinsam unsere Angebote weiterentwickeln“.

Die Stadt Waldkirchen unterstützt die Teilnahme an Umweltprojekten mit einer Übernahme von Kosten, wie für den Bustranfer oder der Bereitstellung von Pflanzmaterial.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge