12.4 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Vollversammlung der KSJ Freyung am Gymnasium

Lesestoff

Neue KSJ-Stadtgruppenleitung

Freyung. Die Freyunger Stadtgruppe des Schülerverbandes Katholische Studierende Jugend (KSJ) am Gymnasium hielt ihre jährliche Vollversammlung aller Mitglieder ab. Dabei wählte sie die neue Stadtgruppenleitung, also den Vorstand, und plante die Aktivitäten fürs laufende Schuljahr.

Zu Beginn zeigte sich der Freyunger KSJ-Stadtgruppenleiter Torben Dörrer hocherfreut über die erneute Rekordbeteiligung von ca. fünfzig KSJ-Mitgliedern. Er begrüßte alle Anwesenden und ganz besonders die Ehrengäste Barbara Zethner, die Schulleiterin, Dominic Eider und Felicitas Markert, beide KSJ-Diözesanleiter, Johannes Geier, den Kreisjugendseelsorger Freyung-Grafenau, und Martin Wagner, den Geschäftsführer des Kreisjugendringes Freyung-Grafenau.

Alle Ehrengäste sprachen zunächst ein Grußwort. Danach berichteten die Stadtgruppenleiter Felix Manzenberger und Lee Tanzer über wichtige Aktivitäten der Freyunger KSJ im vergangenen Schuljahr, v. a. über die Veranstaltungen zum Doppeljubiläum 15 Jahre Schulpastoral am Gymnasium und zehn Jahre Freyunger KSJ. Erfreulich sei, dass die Mitgliederzahl in der Freyunger KSJ auf über 100 gestiegen sei.

Nach dem Kassenbericht wurden die bisherigen Stadtgruppenleiter Torben Dörrer, Lukas Graf, Felix Manzenberger, Samuel Markert, Silas Prent und Lee Tanzer einstimmig entlastet. Marcus Güll-Uhrmann, der Beauftragte für Schulpastoral und Geistliche Leiter der Freyunger KSJ, bedankte sich bei ihnen mit einer Freikarte mit Verpflegung fürs Cineplex-Kino in Freyung. Im Namen der Stadtgruppenleitung überreichte Lee Tanzer dem Geistlichen Leiter ebenfalls zum Dank einen Essensgutschein für das Cafe „Veicht“, für den er sich gerührt bedankte.

Nun erfolgte die Wahl der neuen Stadtgruppenleitung. Zunächst beschloss die Vollversammlung, dass diese wie die alte aus sieben Mitgliedern bestehen wird: drei Mentoren, drei Tutoren und den geistlichen Leiter. Gewählt wurden Maximilian Alberth, Felix Manzenberger und Mona Weishäupl als Vertreter der Tutoren und Lukas Eider, Samuel Markert und Lisa Pauli als Vertreter der Mentoren. Marcus Güll-Uhrmann als Geistlicher Leiter und Sebastian Ranzinger und Volker Zoerner als Kassenprüfer wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Dann widmete sich die Vollversammlung der Jahresplanung, die sich wieder zwischen den Polen Solidarität und Spaß bewegt: Neben kleineren Aktivitäten wurden folgende größere Aktionen beschlossen: ein Klausurtag der KSJ-Stadtgruppenleitung, eine Herbstsolidaritätsaktion für Bulgarien, ein KSJ-Zukunftsworkshop im Feriendorf Finsterau und eine Weihnachtssolidaritätsaktion.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge