15.2 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Sitzungssäle des Landratsamtes Freyung-Grafenau auf neuestem technischen Stand

Lesestoff

FRG. Am Landratsamt Freyung-Grafenau wurde die sitzungsfreie Zeit um den Jahreswechsel dazu genutzt, die Beleuchtung in den Sitzungssälen zu erneuern und auf LED-Technik umzustellen. Landrat Sebastian Gruber zeigt sich sehr zufrieden: „Die Raumatmosphäre wurde durch die Maßnahme deutlich verbessert. Der Kreistag konnte zwar bislang noch nicht im Sitzungssaal tagen, aber bei verschiedenen Ausschusssitzungen konnten wir die Beleuchtung bereits in Aktion sehen und auch die Rückmeldungen der Ausschussmitglieder waren durchwegs positiv.“

Im großen Sitzungssaal wurden aus 71 Lichtpunkten im Altbestand, 21 neue Lichtpunkte mit rund 90 Prozent weniger Stromverbrauch. Dabei wurde gleichzeitig die Ausleuchtung durch neue Platzierung der Leuchten optimiert. Die bisherige Beleuchtung stammte noch aus dem Gebäudebaujahr in den frühen Achtzigerjahren und basierte auf Glühleuchten- und Leuchtstoffröhrentechnik. Lediglich im kleineren Stil hatten die Hausmeister bereits LED-Lampen in die bestehenden Fassungen geschraubt. So ergibt sich der große Unterschied im Verbrauch. Die für die Maßnahme zuständige Klimaschutzmanagerin Verena Holzbauer erklärt dazu: „Rund 3.200 Euro Stromkosten können durch die Maßnahme jährlich eingespart werden. Nach etwa acht Jahren hat sich die Investition amortisiert.“ 40 Prozent der Kosten konnten mit Fördergelder der nationalen Klimaschutzinitiative gedeckt werden. Begleitet wurde die Maßnahme durch das Planungsbüro Nigl+Mader, für die Ausführung hatte Elektro Klampfl den Zuschlag erhalten.

Über die nächsten 20 Jahre werden durch die Maßnahme insgesamt 159 Tonnen CO2 vermieden. Damit ist ein weiterer Baustein aus dem Klimaschutzteilkonzept Liegenschaften umgesetzt. Im Zuge der Maßnahme wurde auch die Steuereinheit im Raum erneuert. Darüber hinaus wurde eine zusätzliche Leinwand im Raum angebracht, um von jedem Sitzplatz einen optimalen Blick auf Präsentationen zu haben. Die Mikrofon- und Lautsprecheranlage im Raum wurde bereits im Sommer letzten Jahres erneuert. Parallel wurde auch im kleinen Sitzungssaal die Decke und die darin integrierte Beleuchtung erneuert und auf LED-Technik umgestellt. Landrat Sebastian Gruber erläutert dazu abschließend: „Das Erscheinungsbild beider Sitzungssäle konnte durch die Maßnahmen deutlich aufgewertet werden und sie sind nun auf dem neuesten technischen Stand.“

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge