10.9 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Polizeivizepräsident Manfred Gigler übergibt Sicherheitsbericht 2022 an Landrat Sebastian Gruber

Lesestoff

Landkreis Freyung-Grafenau hat niedrigste Gesamtkriminalität in ganz Niederbayern

Am Dienstag, 11.04.2023, überreichte der niederbayerische Polizeivizepräsident Manfred Gigler den Sicherheitsbericht 2022 des Polizeipräsidiums Niederbayern an Landrat Sebastian Gruber. Die Sicherheitslage im Landkreis Freyung-Grafenau bleibt weiterhin auf einem hohen Niveau. „Ein großer Dank geht deshalb an die Polizistinnen und Polizisten, die sich Tag für Tag dafür einsetzen, dass sich die Menschen in unserem Landkreis sicher fühlen können“, sagte Landrat Gruber.

Gesamtkriminalität, Häufigkeitszahl und Aufklärungsquote

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Sicherheitsgespräches haben Niederbayerns Polizeivizepräsident Manfred Gigler, Leitender Kriminaldirektor Paul Mader und die Dienststellenleiter der örtlichen Polizeidienststellen den Sicherheitsbericht 2022 des Polizeipräsidiums Niederbayern Landrat Sebastian Gruber vorgestellt.

Die Aufhebung der pandemiebedingten Einschränkungen im Jahr 2022 machte sich, wie prognostiziert, mit steigenden Deliktszahlen im Landkreis Freyung-Grafenau bemerkbar. Es kam zu einem Anstieg der Gesamtkriminalität um 329 Straftaten (+20,1%) auf insgesamt 1.966 Fälle. Im Vergleich zum Jahr 2019, also vor der Pandemie, liegt allerdings ein Rückgang von 66 Delikten (Gesamtkriminalität 2019: 2.032 Fälle) vor. Bei der Gesamtkriminalität bleibt der Landkreis Freyung-Grafenau damit der Landkreis mit dem niedrigsten Wert in ganz Niederbayern. Landrat Sebastian Gruber: „Es ist der hervorragenden Arbeit der Polizei, aber auch der vernünftigen Bevölkerung im Landkreis zu verdanken, dass Freyung-Grafenau im Vergleich die niedrigste Quote an Straftaten in ganz Niederbayern aufweist. Wir sind sehr zufrieden mit der Polizeiarbeit vor Ort und freuen uns über das sehr gute Verhältnis zu den Dienststellen und Dienststellenleitern.“

Die Steigerung der Deliktszahlen spiegelt sich folglich auch in der Häufigkeitszahl wider. Die sogenannte Häufigkeitszahl (HZ) ist ein wichtiger Index für die Kriminalitätsbelastung der Bevölkerung. Sie errechnet sich aus den erfassten Straftaten in einem Jahr – gerechnet auf 100.000 Einwohner. Für den Landkreis Freyung-Grafenau beträgt die HZ im Berichtsjahr 2.500 (2021: 2.089). Im Vergleich mit dem Jahr 2019 liegt auch hier ein Rückgang vor (HZ 2019: 2.593). Der Wert im Jahr 2022 liegt zudem deutlich unter dem niederbayerischen Durchschnitt von 3.375.

Bei der Aufklärungsquote konnte für den Landkreis Freyung-Grafenau im Jahr 2022 erneut ein Spitzenwert von 78,1% (2021: 78,6%) erzielt werden, die Aufklärungsquote für den gesamten Regierungsbezirk Niederbayern liegt bei 71,2%.

Gewalt-, Straßen-, Diebstahls- und Wohnungseinbruchskriminalität

Bei der Gewaltkriminalität werden unter anderem sämtliche Straftaten gegen das Leben oder die körperliche Unversehrtheit erfasst. Im vergangenen Jahr konnte im Bereich der Gewaltkriminalität ein Anstieg von 56 (2021) auf 68 Fälle registriert werden. Im Vergleich zum Vorpandemiejahr 2019 ist ein Rückgang um 16 Fälle zu verzeichnen.

Die Straßenkriminalität weist gegenüber dem Jahr 2021 einen deutlichen Rückgang um 27 Fälle (14,7%) auf 157 Straftaten auf. Im Jahr 2019 wurden 195 Fälle registriert. Bei der Straßenkriminalität werden solche Delikte erfasst, die ausschließlich oder überwiegend auf öffentlichen Straßen, Wegen oder Plätzen begangen werden.

Die Diebstahlsdelikte sind im Vergleich zu 2019 (412) auf 371 Fälle im Jahr 2022 zurückgegangen; 2021 wurden in diesem Deliktsbereich 245 Straftaten registriert.

Bei der Wohnungseinbruchskriminalität haben sich die Fallzahlen im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert (6 Fälle), im Jahr 2019 wurden 8 Delikte erfasst.

Sicherheit durch Präsenz und Bürgernähe

Neben der objektiven Kriminalitätslage kommt dem Sicherheitsgefühl der Bevölkerung eine elementare Bedeutung für das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Freyung-Grafenau zu.

Polizeivizepräsident Manfred Gigler betonte im Rahmen des Sicherheitsgesprächs, dass die Stärkung des Sicherheitsgefühls der Bevölkerung eine zentrale Aufgabe der Polizei einnimmt. Die niederbayerische Polizei hat sich daher auch für das Jahr 2023 zum Ziel gesetzt, durch Präsenz und Bürgernähe als kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

„Die hervorragende Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden im Landkreis Freyung-Grafenau schafft die Basis für ein hohes Maß an Sicherheit in der Heimatregion“, so Manfred Gigler. Auch Landrat Sebastian Gruber bedankte sich für die hervorragende und unkomplizierte Zusammenarbeit: „Der Austausch zwischen Landratsamt und Polizei ist stets zuverlässig und von Vertrauen geprägt. Dafür möchte ich mich auch beim Polizeipräsidium Niederbayern, den Verantwortlichen vor Ort sowie meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Landratsamt Freyung-Grafenau bedanken.“

Anmerkung: Aus Gründen einer aussagekräftigeren Darstellung wurden die Fallzahlen der jeweiligen Deliktsarten jeweils ohne ausländerrechtliche Verstöße (illegaler Grenzübertritt/Aufenthalt und Urkundendelikte) aufgeführt.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge