11.3 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Offizielle Übergabe des Jugendnetzwerks Ilzer Land

Lesestoff

Treffen in Thurmansbang markiert neue Ära des Jugendnetzwerks Ilzer Land – Trotz Corona sind im Jahr 2021 wieder Projekte geplant

Thurmansbang. Bereits im Mai 2020 wurden die neugewählten und wieder gewählten Bürgermeister der ILE Ilzer Land den Handlungsfeldern zugeordnet. Jede und jeder Bürgermeister der ILE Ilzer Land ist für mindestens ein Handlungsfeld verantwortlich und Ansprechpartner für die oder den jeweiligen Projektkoordinator/-in. Vor den Kommunalwahlen im Jahre 2020 haben Martin Behringer, langjähriger Bürgermeister der Gemeinde Thurmansbang, Christian Süß, ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Eppenschlag, und Dr. Carolin Pecho, damalige Geschäftsleiterin der ILE Ilzer Land und Bürgermeisterin der Gemeinde Ringelai, das Jugendnetzwerk 12 Jahre erfolgreich geleitet. Dabei wurden zahlreiche Projekte angestoßen, wie beispielsweise das jährliche Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche, der Schullauf oder die Spielenacht. Nach den Kommunalwahlen haben sich sowohl bei den Bürgermeistern als auch bei der Geschäftsführung neue Zuständigkeiten ergeben. Nun sind Leo Meier, Bürgermeister des Markts Röhrnbach, Gerhard Poschinger, Bürgermeister des Markts Perlesreut, sowie Corina Molz, neue Geschäftsleiterin der ILE Ilzer Land, für das Jugendnetzwerk zuständig.

Bereits im Juli 2020 fand ein erstes Kennenlerntreffen der neuen Jugendbeauftragten, verantwortlichen Bürgermeister und der Geschäftsleiterin statt. Aufgrund der verschärften Corona-Situation Ende des Jahres 2020 konnte kein weiteres Netzwerktreffen abgehalten werden. Außerdem mussten viele Projekte, wie beispielsweise der Ferienkalender, auf das Jahr 2021 verschoben werden.

Nach mehreren Monaten des coronabedingten Stillstands im Jugendnetzwerk konnte man nun die offizielle Übergabe der Unterlagen und der Kasse im Rathaus in Thurmansbang vollziehen. Ebenso wurden mögliche Projekte im Jahr 2021 besprochen. Corona wird zwar auch in diesem Jahr Auswirkungen auf das Jugendnetzwerk haben, aber das Ilzer Land will dennoch Projekte für die Kinder und Jugendlichen im Ilzer Land umsetzen. Gerade jetzt müssen Angebote geschaffen werden, die den Kindern und Jugendlichen zeigen, wie lebenswert das Ilzer Land ist. Dabei sollen auch digitale Möglichkeiten genutzt werden. Welche Projekte das sein werden und in welchem Umfang sie realisiert werden können, wird sich noch zeigen. Sobald es wieder möglich ist, wird wieder ein Netzwerktreffen aller Jugendbeauftragten organisiert, um darüber zu diskutieren und sich alternative Projektideen zu überlegen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge