9.3 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Krankenhaus Freyung gut vorbereitet

Lesestoff

MdL Eibl: „In den Kliniken im Landkreis Freyung läuft alles sehr gut

Freyung. Die Meldungen über überlastete Krankenhäuser aufgrund der Corona-Pandemie häufen sich. Von Überbelegung ist die Rede, aber auch von Personalmangel und Geldknappheit. Manfred Eibl, Landtagsabgeordneter aus Perlesreut, wollte sich selbst ein Bild von der Lage im Landkreis Freyung machen und besuchte das Krankenhaus in Freyung. Im Gespräch mit dem Geschäftsführer Marcus Plaschke erfuhr Eibl Beruhigendes.

Bisher kam es trotz der Corona-Pandemie im Krankenhaus zu keinem Personalmangel. Dies verdanken Sie dem Pflegebudget, das die Krankenhäuser im Landkreis voll ausgeschöpft haben. Derzeit sind 1.100 Mitarbeiter beschäftigt. Das Krankenhaus stehe wirtschaftlich auf Erfolgskurs, so Plaschke. Ebenso beruhigend ist es, dass zwar derzeit alle Intensivbetten (18 Stück) voll ausgelastet sind, es aber möglich sei, weitere Betten hinzuzufügen ‑ sowohl in Grafenau als auch in Freyung. Dazu kommt, dass alle Krankenhäuser aus den unterschiedlichen Landkreisen miteinander in Kontakt stehen und sich im Bedarfsfall helfen können.

Geschäftsführer Plaschke sieht allerdings die lange Belegung der Betten durch Corona-Patienten als Problem, da diese ein Bett länger beanspruchen als ein chirurgischer Patient, der ein Bett nur wenige Tage benötigt. Das führte gerade zur Weihnachtszeit durch zahlreiche chirurgische Eingriffe von Wanderunfällen dazu, dass Krankenhaus an seine Grenzen gelangte. Aber auch diese Krise konnte problemlos bewältigt werden.

Während andere Kliniken mit Sorgen auf den fehlenden Nachwuchs schauen, kann sich das Marcus Plaschke auch hier nicht beschweren. Die neuen Schülerinnen und Schüler erhalten zu Beginn der Lehre ein neues iPhone, das auch für den Unterricht voll verwendet werden kann. Dass bereits im Vorfeld digital gearbeitet wurde, war ebenfalls während des Corona-Lockdowns ein großer Vorteil. Auch die Rekrutierung von Ärzten funktioniere sehr gut. Eibl musst feststellen, dass im Landkreis FRG in den Kliniken alles sehr gut läuft ‑ ein beruhigendes Gefühl, nicht nur für ihn, sondern auch für Menschen im Landkreis.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge