19.1 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Gelungener Tanzkursabschlussball der Realschule Freyung

Lesestoff

75 Tanzpaare zeigten ihr tänzerisches Können

Rund 120 elegant gekleidete Schülerinnen und Schüler versammelten sich Anfang Februar im Atrium in Röhrnbach mit ihren geladenen Gästen zu einem schulischen Großereignis – dem Tanzkursabschlussball der zehnten Klassen. Nach den obligatorischen Fotoshootings, bestehend aus Paarfotos, Blumenübergabe und Gruppenbild, konnte die Band „Turnaround“ die Tanzveranstaltung offiziell eröffnen.

Die Sieger des Tanzwettbewerbs (von links nach rechts) RSKin Ursula Stegbauer-Hötzl, Zofia Andrzejczak, Ezzahri Hakim, Sandra Nodes, Matthias Mitterbauer, Laura Markl, Tobias Penzenstadler (Foto: Hintermann)

In zwei Gruppen präsentierten sich die Tanzschülerinnen und Tanzschüler mit einer Polonaise zum ersten Mal auf dem Tanzparkett. Nachdem sich alle vor der Bühne aufgestellt hatten, ergriff Realschulkonrektorin Frau Ursula Stegbauer-Hötzl das Wort. Man müsse schon ganz genau hinschauen, meinte sie, um bei den jungen Damen und Herren die Schülerinnen und Schüler wieder zu erkennen, denen man tagtäglich im schulischen Umfeld begegnet. Sie bedankte sich vor allem auch bei den Eltern, die ihren Kindern den Tanzkurs ermöglicht haben. Anschließend richtete Schülersprecher Michael Döderlein seinen Dank im Namen aller beteiligter Schüler an Tanzlehrerin Bianca und an die beiden Organisatoren Frau Maria Feilmeier und Herrn Andreas Breiter.

Die Mitternachtsformation beim Cha-Cha-Cha (Foto: Hintermann)

Beim nächsten Programmpunkt des Abends, dem Schautanzen, waren die Tänzer in zwei Gruppen aufgeteilt. Die jungen Paare bewiesen bei Wiener Walzer, Cha-Cha-Cha bzw. Jive und dem heißgeliebten Disco-Fox ihr tänzerisches Können. Schließlich forderten die Töchter und Söhne ihre Mamas und Papas zu den Elterntänzen auf, wobei man glückliche und stolze Gesichter sehen konnte. Wie jedes Jahr animierte Bianca die Väter mit ihren Töchtern zu einer überlangen Tanzrunde, die in einem schweißtreibenden Line-Dance gipfelte.
Dem Tanzwettbewerb stellten sich fünfzehn Paare. Sobald die ersten Töne erklangen, lag ein strahlendes Lächeln auf den Lippen der Akteure, und die Jury, gebildet aus Frau Ursula Stegbauer-Hötzl, Frau Maria Feilmeier, Herrn Andreas Breiter und Herrn Matthias Schubert, hatte ihre liebe Not, die besten Tanzpaare zu küren. Die Bronzemedaille ertanzten sich Laura Markl mit Tobias Penzenstadler, die Silbermedaille ging an Zofia Andrzejczak mit Ezzahri Hakim und Tanzkönigin und Tanzkönig des Abends wurden Sandra Nodes und Matthias Mitterbauer.

Die Mitternachtsformation beim Cha-Cha-Cha (Foto: Hintermann)

Ein besonderes Highlight war um Mitternacht der Auftritt der Formation, die einen mitreißenden Jive auf die Klänge von Stevie Wonders „Faith“ gekonnt aufs Parkett legte. Ein nicht endend wollender Applaus war die Antwort des Publikums.

Zur späten Stunde, als sich auch die letzten Gäste auf den Heimweg machten, konnte man nicht selten hören: „Schee war’s!“

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge