7.4 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten bei den FRG-Kliniken laufen auch in Corona-Zeiten, aber anders

Lesestoff

Franz Brunnbauer, dem Zentralbereichsleiter Technik der Kliniken Am Goldenen Steig, über die Schulter geblickt

Freyung-Grafenau. Von einer Corona-bedingten Auszeit ist in der Technischen Abteilung bei den Kliniken Am Goldenen Steig keine Spur: Die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Krankenhaus Freyung sowie die Erneuerung der Brandschutzmaßnahmen am Krankenhaus Grafenau laufen uneingeschränkt weiter. Natürlich gelten auch für die Bauarbeiter und die Haustechnik verschärfte Hygienevorschriften. Da aber die Baustellen komplett vom Krankenhausbetrieb entkoppelt sind und die Bauarbeiter über einen separaten Zugang ins Gebäude gelangen, konnte hier kontinuierlich gearbeitet werden.

Doch auch hier hat das Corona-Virus seine Spuren hinterlassen und für durchwegs begrüßenswerte Veränderungen gesorgt. Denn was Bauüberwachung und -abnahme betrifft, geht man seit dem Lockdown im März ganz neue Wege. Besprechungen mit den Planungsbüros hält Franz Brunnbauer, Zentralbereichsleiter und Verantwortlicher für die Kliniken-Baumaßnahmen, seitdem digital ab. Sein Fazit dazu fällt durchwegs positiv aus. Für das Planungsbüro entfällt die lange Anreise nach Freyung. Franz Brunnbauer rechnet fest damit, dass so manches Bau-Jour Fixe auch nach Corona per Videoschaltung abgehalten wird, weil es sich als ganz praktikabel erwiesen hat.

Auch die Bauabnahme wird heute ganz anders gehandhabt als noch vor der Corona-Pandemie (Foto: Kliniken FRG)

Auch bei der Bauabnahme werden zurzeit persönliche Kontakte und somit mögliche Ansteckungswege vermieden. Der Planer kommt nicht persönlich vor Ort, sondern übermittelt eine sehr detaillierte Grafik mit Handlungsanweisungen an die Haustechnik bei den Kliniken Am Goldenen Steig. Nun sind Franz Brunnbauer und sein Team gefordert. Sie müssen ganz genau prüfen, ob die erfolgte Bauleistung und die Ausführungen übereinstimmen. Sicherlich ist die Vor- und Nacharbeit für das Planungsbüro aufwendiger, dafür entfällt die Zeit vor Ort. Mehr Verantwortung ruht dabei auf den Schultern von Franz Brunnbauer, der sich auch hier sehr offen und begeisterungsfähig für die neue Arbeitsweise zeigt.

An der Baustellenkontrolle durch den Bauherrn, die Kliniken Am Goldenen Steig, hat sich allerdings wenig geändert. Hier sind Franz Brunnbauer und seine Techniker nach wie vor regelmäßig im Einsatz und haben stets einen prüfenden Blick auf das Geschehen – wie auch schon vor der Corona-Pandemie.

Franz Brunnbauer kontrolliert den Baufortschritt in der komplett erneuerten, zukünftigen Endoskopie des Freyunger Krankenhauses (Foto: Kliniken FRG)

Nicht unerwähnt lassen will Franz Brunnbauer die Bauleiter, die sich als äußerst verlässliche Partner in der Krise erwiesen: „Auch ihnen gebührt ein Lob und unser Dank. Durch ihre tägliche Anwesenheit auch während der Corona-Krise sorgten sie für einen zügigen Baufortschritt. Es hat sich für uns als enormer Vorteil erwiesen, dass wir mit regionalen Dienstleistern zusammenarbeiten. Sie alle waren die letzten Wochen mit großem Engagement auf den Krankenhaus-Baustellen aktiv.“

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge