13.3 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Bundesverdienstkreuze für sieben Niederbayern

Lesestoff

(5. März 2018) Landshut – Für ihren außergewöhnlichen sozialen Einsatz hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner sieben Persönlichkeiten aus Niederbayern das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht:

Albert Störringer aus Pilsting (Lkr. Dingolfing-Landau), Karl Bachl aus Röhrnbach (Lkr. Freyung-Grafenau), Dr. Peter Goldbrunner aus Ihrlerstein (Lkr. Kelheim), Cornelia Fröschl aus Altdorf (Lkr. Landshut), Hildegunde Brummer aus Passau, Maria Maierhofer aus Reut (Lkr. Rottal-Inn) und Ilse Bachmeier aus Bogen (Lkr. Straubing-Bogen). Die hohe Auszeichnung ist nach den Worten des Ministers ein Zeichen der Wertschätzung für herausragendes Engagement. Wörtlich sagte Brunner: „Unsere Gesellschaft braucht Persönlichkeiten wie Sie, die für andere Verantwortung übernehmen und dadurch Vorbilder für unsere Jugend sind.“

Albert Störringer erhielt die Auszeichnung für sein jahrzehntelanges kommunalpolitisches und soziales Engagement. Unter anderem engagierte er sich mehr als dreißig Jahre beim Sozialverband VdK.

Der Unternehmer und Niederbayern-Botschafter Karl Bachl wurde für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für die Ausbildung junger Menschen geehrt – unter anderem innerhalb der Industrie- und Handelskammer. Zudem engagierte er sich über drei Jahrzehnte in verschiedenen Funktionen bei der AOK im Bayerwald.

Dr. Peter Goldbrunner erhielt den Orden für seine besonderen Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz, wo der Mediziner seit fast fünfzig Jahren ehrenamtlich Dienst leistet. Zudem würdigt die Auszeichnung sein langjähriges Engagement beim Hospizverein im Landkreis Kelheim, den er 1995 mit ins Leben rief.

Hildegunde Brummer wurde für ihren langjährigen Einsatz für die Belange der älteren Menschen in ihrer Heimatstadt als Mitglied und Vorsitzende des Seniorenbeirats sowie ihr ehrenamtliches Wirken um die Passauer Heilig-Geist-Kirche geehrt, für die sie 2009 auch einen Förderverein gründete.

Maria Maierhofer erhielt den Orden für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement als Orts-, Kreis- und Ehrenkreisbäuerin sowie als Vorsitzende der Dorf- und Betriebshelfer.

Ilse Bachmeier und Cornelia Fröschl wurden für die jahrzehntelange aufopferungsvolle Pflege ihrer von Geburt an schwerbehinderten Töchter ausgezeichnet. Dem Minister zufolge gewinnt die häusliche Pflege zunehmend an Bedeutung. In Bayern werden rund 70 Prozent der Pflegebedürftigen zu Hause versorgt, meist von Familienmitgliedern: „Wer einen Angehörigen pflegt, stellt seine eigenen Bedürfnisse oft hinten an. Dieser Einsatz verdient unsere besondere Anerkennung“, so Brunner.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge