3.6 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

1 Jahr freYfahrt

Lesestoff

Jubiläumsaktion noch bis 10. August

Freyung. Die freYfahrt ist nun seit einem Jahr auf den Freyunger Straßen unterwegs. Die Anwohner und Feriengäste der Kreisstadt können seitdem kostengünstig und flexibel ein Neunsitzerfahrzeug buchen, das den Fahrgast von einer Haltestelle in unmittelbarer Nähe des Wohnorts bzw. des gegenwärtigen Standorts abholt und ohne Umsteigen direkt an die gewünschte Zieladresse bringt. Buchungen funktionieren simpel mit der freYfahrt-App, die kostenfrei aus den bekannten App-Stores heruntergeladen werden können. Fahrgäste ohne App können ihre Fahrt auch telefonisch buchen.

Fahrgastzahlen steigen stetig

Die Stadt zieht nach nun einem Jahr ein positives Zwischenfazit. So sind die Fahrgastzahlen von Monat zu Monat gestiegen. Fahrgäste bleiben der freYfahrt in der Regel treu und haben die unterschiedlichsten Fahrziele. Von der klassischen Fahrt an den Freyunger Stadtplatz über die Supermärkte im Gewerbegebiet, Fahrten zum Arzt oder zum Frisör oder der Zubringer zum Freyunger Busbahnhof – es war schon einiges dabei.
Die Fahrgäste schätzen die Flexibilität und die unkomplizierte Handhabe. Die mittlerweile 241 Haltestellen im Betriebsgebiet sorgen für ein äußerst dichtes Netz an Haltepunkten (über den QR-Code erreichen Sie auf direktem Wege die aktuelle Haltestellenkarte). Manchmal passiert es, dass das Fahrzeug einen kleinen Umweg fährt – nämlich genau dann, wenn eine andere Fahrt auf dem Weg liegt und kombiniert werden kann. Dieses sogenannte Pooling war in den vergangenen Wochen und Monaten immer häufiger zu beobachten und ist aktiver Klimaschutz. Denn jede Pooling-Situation verhindert eine Einzelfahrt und vermeidet damit weitere CO2-Emissionen.

Neue Haltestellen, neue Zeiten

Angesprochen werden Personen, die ihr Auto stehen lassen möchten und ihre Besorgungen stressfrei zu Fuß (-und zurück mit dem Bus-) erledigen. Natürlich auch Personen, die über kein Auto verfügen und damit auf die Hilfe von Nachbarn oder Familienmitgliedern angewiesen sind. Angesprochen werden aber auch Freunde des Wandersports, die zum Beispiel mit der freYfahrt bequem die Buchberger Leite oder andere Wanderziele in Freyung erreichen können. Um das Angebot hier noch zu verbessern, wurden vor einigen Monaten zusätzliche Haltepunkte in Ringelai und Bierhütte eingerichtet. Zusammen mit den Haltestellen am Seehaus, an den Wanderparkplätzen in Freyung oder am Stadtplatz besteht nun sowohl für Feriengäste als auch für die Bevölkerung vor Ort die Möglichkeit, preisgünstig und flexibel eine Fahrt zum Ausgangspunkt zu organisieren. Dass dies bereits gut angenommen wird, zeigt, dass der Bus an den „schönen“ Tagen schon mehrfach zwischen Ringelai und Freyung hin- und herpendeln durfte.

Telefonservice

Für die Wanderer, aber in erster Linie auch für Senioren ist dabei auch die Telefonoption attraktiv. Wer über kein Smartphone verfügt, bzw. wer die freYfahrt-App nicht nutzen kann oder möchte, kann zu den Betriebszeiten unter der Rufnummer 08551/588-333 anrufen. Ein Servicemitarbeiter hilft dem Fahrgast weiter, gibt alle erforderlichen Daten ein und informiert über die Abfahrtszeiten.

Jubiläumsaktion

Noch bis Samstag, 10.08. können Kurzentschlossene die freYfahrt zum Aktionspreis ausprobieren. Eine Fahrt mit dem Bus kostet dort nämlich einmalig nur 1,50 EUR. Stammfahrgäste haben sich längst eine der Bonuskarten gesichert, mit der fleißig Stempel gesammelt werden kann. Alternativ zur ermäßigten Einzelfahrt kann sich der Fahrgast eine Zusatzfahrt einstempeln lassen. Ist die Karte voll, winkt eine Gratisfahrt.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge