19.1 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Franz-Josef-Strauß-Brücke: Sperrung ab 21. März 2022

Lesestoff

Sanierung der südlichen Übergangskonstruktion

Passau. Nach der Einrichtung eines Provisoriums kann nun die südliche Übergangskonstruktion der Franz-Josef-Strauß-Brücke saniert werden. Das hat zunächst ab Montag, 21. März 2022 für voraussichtlich drei Wochen nächtliche Sperrungen für den Kfz-Verkehr von 20 bis 6 Uhr zur Folge. Von Samstag, 9. April (20 Uhr) bis Montag, 2. Mai (6 Uhr) ist eine ganztägige Vollsperrung erforderlich. Letztere wurde bewusst größtenteils in die Osterferien gelegt, weil das Verkehrsaufkommen dann geringer ist.

Da eine Instandsetzung der Schadstelle nicht möglich ist, muss die einbetonierte Übergangskonstruktion ausgebaut werden. Hierzu wird während der nächtlichen Sperrungen ein HDW-Verfahren (Hochdruckwasserstrahlen) angewendet, um diese sukzessive herauszulösen. Bereits im Vorfeld wurden die Schweißverbindungen durchtrennt, was dank des seit November aufliegenden Mini-Flyovers möglich war. Sobald die alte Übergangskonstruktion ausgebaut ist, wird unter ganztägigen Sperrungen eine neue installiert.

Für die dreiwöchigen Nachtsperrungen ab 21. März gilt das aus den vorangegangenen Arbeiten bekannte Umleitungskonzept. Der von Süden kommende Verkehr wird über die B 8, die Schanzlbrücke und die B 85 umgeleitet. Von der Nordseite her wird eine Umleitungüber die St 2125, die B 85 und die Schanzlbrücke eingerichtet. Fußgänger und Radfahrer haben die Möglichkeit, über den westlichen Gehweg zu passieren.

Für die ganztägigen Sperrungen ab 9. April wurde ein umfangreiches Umleitungskonzept entwickelt, um die verkehrlichen Auswirkungen zu kompensieren. So erfolgt beispielsweise die Anpassung der Schaltzeiten etlicher Lichtsignalanlagen. Dennnoch ist mit größeren Behinderungen zu rechnen, insbesondere im Bereich der Schanzlbrücke.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge