18.9 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Fortschreibung des Mietspiegels für die Stadt Passau

Lesestoff

Neuaufstellung nach Zensus 2022

Passau. Der Ausschuss der Stadt für Wirtschaft, Marketing und Arbeit befasste sich an seiner heutigen (23.02.) Sitzung mit der Fortschreibung des seit 29. April 2013 existierenden Mietspiegels der Stadt Passau. Konkret soll der Ende 2021 ausgelaufene qualifizierte Mietspiegel der Stadt Passau durch eine Indexfortschreibung aktualisiert und als einfacher Mietspiegel vorerst bestehen bleiben. Nach Abschluss des Zensus 2022 ist die Neuaufstellung eines qualifizierten Mietspiegels geplant.

Der zuletzt gültige qualifizierte Mietspiegel der Stadt Passau basierte auf einer Stichprobenbefragung, die 2017 vom Centrum für Marktforschung durchgeführt wurde. Das komplette Erhebungs- und Aufstellungsverfahren wurde vom Arbeitskreis Mietspiegel (AK Mietspiegel) initiiert, zu dem neben der Stadt Passau der Mieterverein Passau e.V. sowie der Haus- und Grundbesitzerverein Passau e.V. als Interessenvertreter von Mietern und Vermietern gehören.

Ein qualifizierter Mietspiegel muss im Abstand von zwei Jahren an die Marktentwicklung angepasst werden. Hierfür kann eine erneute Stichprobenbefragung zugrunde gelegt werden oder die Entwicklung des vom Statistischen Bundesamts ermittelten Preisindexes für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte in Deutschland (sogenannte „Indexfortschreibung“). Nach Abstimmung im AK Mietspiegel wurde diese Indexfortschreibung bereits Ende 2019 durchgeführt und so die Geltungszeit des qualifizierten Mietspiegels bis Ende 2021 verlängert – eine erneute Verlängerung ist nicht möglich.

Eine rechtzeitige Neufassung des Mietspiegels hätte eine umfangreiche Datenerhebung erfordert. Wegen der Covid-19-Pandemie konnte diese aber nicht realisiert werden.

Auch der Zensus musste coronabedingt von 2021 auf 2022 verschoben werden. Weil sich der Fragenumfang des Zensus in weiten Teilen mit der Mietspiegelbefragung deckt, ist geplant, die Ergebnisse des Zensus abzuwarten und darauf aufbauend die Erstellung eines qualifizierten Mietspiegels vorzubereiten.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge